LAN2 (intern) sehr langsam

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
leon_20v2
Beiträge: 73
Registriert: Fr 02.12.2016, 18:39

LAN2 (intern) sehr langsam

Beitrag von leon_20v2 »

Hallo zusammen,

ich habe meine Securepoint auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und den Einrichtungsassisten durchgeführt.

Mein Problem ist jetzt, dass die Oberfläche extrem langsam ist. Auch der Internetzugriff durch die Securepoint ist sehr langsam <1mbit. Ich habe eine 100mbit Leitung.

Woran kann das liegen`?

leon_20v2
Beiträge: 73
Registriert: Fr 02.12.2016, 18:39

Beitrag von leon_20v2 »

Irgendwie muss ich mich nur rumärgern mit der Securepoint. Hier war eine Version 10.0.6 drauf. 

Aktuell versuche ich über den USB Stick die Version 11.6.10 einzuspielen, aber aus irgendeinem Grund bricht die Installation ab. Fehler wird natürlich keiner angezeigt  :blush:

Die Firewall tut jetzt garnichts mehr... na super...  :evil:

leon_20v2
Beiträge: 73
Registriert: Fr 02.12.2016, 18:39

Beitrag von leon_20v2 »

3 Stunden später habe ich jetzt einen uralten 1GB USB Stick genommen (vorher war es ein 4GB USB) Stick und die Flashkarte in Windows formatiert und jetzt habe ich die neuste Firmware endlich drauf.

Dennoch bekomme ich nicht mehr als 1mbit durchsatz. Woran kann das liegen? Ist die alte Firewall zu lahm? Oder liegt das vielleicht an der Lizenz? Aktuell habe ich nämlich keine eingespielt. (hab aber auch grad keine gültige zur hand)

Kenneth
Beiträge: 348
Registriert: Mi 19.10.2011, 15:21
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Kenneth »

Was für eine Hardware ist das? Hätten Sie eventuell eine Seriennummer die Sie mir per PN zukommen lassen können?

leon_20v2
Beiträge: 73
Registriert: Fr 02.12.2016, 18:39

Beitrag von leon_20v2 »

Danke für Ihre Antwort: 

CPU:VIA Esther processor 500MHz @ 0.5GHzSpeicher:0.44 GByte

Kenneth
Beiträge: 348
Registriert: Mi 19.10.2011, 15:21
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Kenneth »

Die Hardware ist für die v11 zu alt.
Es wird mindestens 1 GHz benötig und 1 GB Ram (besser 2 GB)

leon_20v2
Beiträge: 73
Registriert: Fr 02.12.2016, 18:39

Beitrag von leon_20v2 »

Ich hatte vorher die V10 drauf, gleiches Spiel...

Kenneth
Beiträge: 348
Registriert: Mi 19.10.2011, 15:21
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Kenneth »

Ich hab Ihnen gerade auf die PN geantwortet ;)

leon_20v2
Beiträge: 73
Registriert: Fr 02.12.2016, 18:39

Beitrag von leon_20v2 »

Aber nur 1mbit? 
DSL 1000 statt DSL 100000?

Das kommt mir dann doch zu langsam vor.. hmm.

leon_20v2
Beiträge: 73
Registriert: Fr 02.12.2016, 18:39

Beitrag von leon_20v2 »

So ein Tag mit Try & Error geht vorbei. Ich habe es geschafft auf meinem Mini-Server mit aktuell nur einer Netzwerkkarte die SP zu installieren. Bei der VM habe ich zwei Netzwerkkarten angelegt und beide Bridged auf die Physikalische. Die Internal ist ja automatisch auf 192.168.175.1. Ich habe das mal so belassen.

Meinem Laptop habe ich dann die 192.168.175.2 verpasst und konnte dann auf die Firewall über das Webinterface zugreifen. Mit dem Host (also dem Server) kann ich nicht auf Securepoint zugreifen. Auch nicht wenn ich die IP - Adresse ändere. Das verstehe ich absolut nicht, aber hat sicher etwas mit der Workstation zu tun?!?

Die Geschwindigkeit ist über die VMWare auf jedenfall i.O..

Warum die alte SP so lahm ist, verstehe ich nicht. Auch wenn die HW von 2008 ist, ist ein Durchsatz von 1mbit viel zu wenig.

Benutzeravatar
Mario
Securepoint
Beiträge: 935
Registriert: Mi 04.04.2007, 10:47
Wohnort: Bäckerei

Beitrag von Mario »

Es handelt sich wohl um ein Geraet der ersten Generation. Sie haben nur 512MByte RAM. Das ist bereits fuer die 2007Nx mit letztem Update zu wenig. Die 500MHz VIA-CPU ist fuer die aktuelle Software ebenfalls nicht geschaffen.

Fuer 100Mbit VDSL mit transparenten Proxy usw. sollten Sie besser zu einem Geraet ab Terra Black Dwarf G2 greifen.

Antworten