[Gelöst]Uhrzeit im Log/ auf der Appliance

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
Stephan
Beiträge: 73
Registriert: Di 14.08.2007, 10:38
Wohnort: Detmold

[Gelöst]Uhrzeit im Log/ auf der Appliance

Beitrag von Stephan »

Hallo,
wenn ich das LiveLog in der Version 11.6.11 starte, zeigt das Log eine Zeit an, die um 14 Minuten vor der aktuellen Zeit liegt.

Beispiel: Die RC 300 zeigt im UI als Uhrzeit 11:27 an (das ist die korrekte Zeit), im Livelog sind wir schon bei 11:41.
Es scheint so zu sein, dass das UI die Zeit des Clients anzeigt, auf dem der Browser läuft (die Zeit ist ja aktuell, wird von der PTB geholt) und das Log die Zeit der RC300 (da sehe ich, das die Zeit unter den "Servereinstellungen" um 14 Minuten vorgeht).
Die RC 300 soll sich laut der Eintragungen die Zeit vom ptbtime1.ptb.de holen, das scheint nicht zu funktionieren. Auch beim Klick auf "Aktualisieren" beibt die Zeit falsch.
Wie bekomme ich es hin, dass die RC300 Ihre Zeit selbst synchronisisert?
Danke,
Stephan

Kenneth
Beiträge: 348
Registriert: Mi 19.10.2011, 15:21
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Kenneth »

Hallo Stephan,

ist unter Anwendungen -> Anwendungsstatus der NTP Dienst gestartet?

Gruß

Kenneth

Stephan
Beiträge: 73
Registriert: Di 14.08.2007, 10:38
Wohnort: Detmold

Beitrag von Stephan »

Es gibt einen NTP-Server Dienst, der war nicht gestartet (ich hatte angenommen, der ist dafür da, wenn die RC300 als NTP-Server für die Clients im Netz arbeiten soll, das macht bei uns eine anderer Server).
Ich habe den Dienst eben mal gestartet, das hat aber keine Auswirkungen auf die Uhrzeit gehabt, auch nach dem Aktualisieren in den Servereinstellungen bleibt die Zeit falsch.
Ich habe den Dienst jetzt erst mal wieder deaktiviert.
Gibt es noch einen NTP-Client Dienst?

Kenneth
Beiträge: 348
Registriert: Mi 19.10.2011, 15:21
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Kenneth »

Der NTP Server unter Anwendungen ist der Server/Client Dienst auf der UTM.
Der sollte beim starten oder neustart dien eue Zeit vom NTP Server ziehen.

Stephan
Beiträge: 73
Registriert: Di 14.08.2007, 10:38
Wohnort: Detmold

Beitrag von Stephan »

OK, bei uns war "ptbtime1.ptb.de" eingetragen, mit der Adresse ging es nicht.
Mit "0.de.pool.ntp.org" synchronisiert sich auch die Uhr.

Antworten