[Gelöst]Lokale Hostnamen

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
stkh
Beiträge: 30
Registriert: Fr 23.12.2016, 10:22

[Gelöst]Lokale Hostnamen

Beitrag von stkh »

Moin,

ist es eigentlich möglich, Netzwerkobjekte im lokalen Resolver der UTM verfügbar zu machen?
Meine Clients bekommen die UTM als Resolver via DHCP und von dort ebenfalls den FQDN.

Ich würde gerne die Objekte beim Client aufgelöst bekommen wenn ich z.B. ein nslookup auf den Namen eines Objektes durchführe.

Grüße KH

Kenneth
Beiträge: 348
Registriert: Mi 19.10.2011, 15:21
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Kenneth »

Hallo,

aktuell müssten Sie jeden Rechner manuell in der DNS Zone der UTM hinzufügen.

Ein Features welches ein Client der DHCP bezogen hat, automatisch in die DNS Zone anlegt ist bereits geplannt.

Gruß

Kenneth

stkh
Beiträge: 30
Registriert: Fr 23.12.2016, 10:22

Beitrag von stkh »

Danke für die Antwort.
Wo geht das am besten/einfachsten? Webinterface, Shell oder Root-Shell?
(Suche gerade "ein Wolf" auf der Root-Shell nach der entsprechenden named.conf)

Gruß KH

Kenneth
Beiträge: 348
Registriert: Mi 19.10.2011, 15:21
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Kenneth »

Das müssten Sie entweder per CLI oder WebGUI anlegen.  Eine änderung per root wäre nicht persistent.
Wie Sie das per WebGUI Einrichten haben wir ein Wiki Artikel.

stkh
Beiträge: 30
Registriert: Fr 23.12.2016, 10:22

Beitrag von stkh »

Super, Danke.

powwow
Beiträge: 35
Registriert: Mo 07.09.2020, 18:12

Beitrag von powwow »

Kenneth hat geschrieben: Hallo,

aktuell müssten Sie jeden Rechner manuell in der DNS Zone der UTM hinzufügen.

Ein Features welches ein Client der DHCP bezogen hat, automatisch in die DNS Zone anlegt ist bereits geplannt.

Gruß

Kenneth
Gibt es hierzu Neuigkeiten? Ist das Feature noch geplant?

Benutzeravatar
Mario
Securepoint
Beiträge: 935
Registriert: Mi 04.04.2007, 10:47
Wohnort: Bäckerei

Beitrag von Mario »

Hallo,

ich sehe aktuell keine Bestrebungen, dieses Feature in unsere Firewall einzusetzen. Ich bezweifle, das dies kommen wird.
Mit freundlichen Grüßen

Mario Rhein
Support
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Blecker Landstr. 28
D-21337 Lüneburg
https://www.securepoint.de

Antworten