Hallo zusammen,
folgendes Problemchen beschäftigt mich: Auf der UTM ist der Versand eines wöchentlichen Spam-Reports eingerichtet. Dieser Spam-Report wird an eine User-Gruppe gesendet, hinter der eine ActiveDirectory-Gruppe steht. Dieser Versand hat auch die letzten Monate ohne Probleme funktioniert. Jeder hat seinen Spam-Report erhalten. Leider bekommt nun ein Benutzer keinen Spam-Report mehr, an der AD-Konfiguration hat sich nichts geändert. Er hat auch seit dem letzten Spam-Report weitere Mails bekommen.
Im Log sehe ich auch, dass der Spam-Report an alle Benutzer versendet wird, nur nicht an diesen einen Benutzer. Dieser taucht dort nicht (mehr) auf. Habe die UTM schon neugestartet und die AD-Anbindung erneut eingerichtet, außerdem testweise eine neue Gruppe im AD erstellt mit neuen Testbenutzern und dem betroffenen Benutzer. Leider kein Erfolg...
Hat jemand Idee?
Vielen Dank!
Spam-Report Problem
Moderator: Securepoint
Hallo,
auf der root Shell der UTM (per SSH erreichbar) gibt es ein Debug Tool mit dem Sie testen können was das AD für den benutzer zurückliefert.
Der Befehl gibt Ihnen alle E-Mail Adressen des Benutzers zurück
Der Befehl gibt Ihnen zu dieser E-Mail Adresse den Benutzer zurück.
Das sollte übereinstimmen.
Ebenfalls können Sie einmal prüfen ob unter "/data/mail" eine Datei, mit dem Usernamen und der Endung .log existiert.
Sie könenn den Output der Befehle entweder an unseren Support als E-Mail schreiben (support@securepoint.de) oder aber Sie senden mit diesen als PN.
Gruß
Kenneth
auf der root Shell der UTM (per SSH erreichbar) gibt es ein Debug Tool mit dem Sie testen können was das AD für den benutzer zurückliefert.
Code: Alles auswählen
spauthcommand addr $USER
Code: Alles auswählen
spauthcommand user $E-Mail
Das sollte übereinstimmen.
Ebenfalls können Sie einmal prüfen ob unter "/data/mail" eine Datei, mit dem Usernamen und der Endung .log existiert.
Sie könenn den Output der Befehle entweder an unseren Support als E-Mail schreiben (support@securepoint.de) oder aber Sie senden mit diesen als PN.
Gruß
Kenneth
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- Beiträge: 10
- Registriert: Fr 21.09.2018, 17:51
Moin zusammen.
Seit einigen Versionen gibt es spauthcommand nicht mehr auf der Securepoint.
Interessant wäre nun natürlich, wie man mit der neuen Firmware diesen Status abfragen kann.
spauthd und spauthcli bringen beide kein Ergebnis.
Viele Grüße,
Christian
Seit einigen Versionen gibt es spauthcommand nicht mehr auf der Securepoint.
Interessant wäre nun natürlich, wie man mit der neuen Firmware diesen Status abfragen kann.
spauthd und spauthcli bringen beide kein Ergebnis.
Viele Grüße,
Christian
-
- Beiträge: 10
- Registriert: Fr 21.09.2018, 17:51
Vlt. mag sich hier mal jemand von Securepoint zu äußern?
Mir fehlen im spauthcli ein paar Optionen oder:
Wie kann ich abfragen, welche user in einer bestimmten AD-Gruppe sind?
Wir haben eine AD-Gruppe verbunden mit den Berechtigungen "Mailfilter Administrator / Userinterface und Spamreport" - der zuletzt zur AD-Gruppe hinzugefügte User kann sich jedoch nicht am WebUI anmelden.
Ich steh hier bei der Fehlersuche auf dem Schlauch.
Wie kann ich die Authentifizierung eines AD-users testen?
Wie kann ich abfragen, welche user in einer bestimmten AD-Gruppe sind?
Wir haben eine AD-Gruppe verbunden mit den Berechtigungen "Mailfilter Administrator / Userinterface und Spamreport" - der zuletzt zur AD-Gruppe hinzugefügte User kann sich jedoch nicht am WebUI anmelden.
Ich steh hier bei der Fehlersuche auf dem Schlauch.
Wie kann ich die Authentifizierung eines AD-users testen?
spauthcli userget -u huberthans
Einfach spauthcli eingeben, dann erscheint auch eine Hilfe.
Bitte daran denken, das die Firewall AD-Informationen zwischen speichert. Es kann ein wenig dauern, bis im AD gemachte Einstellungen ankommen.
Einfach spauthcli eingeben, dann erscheint auch eine Hilfe.
Bitte daran denken, das die Firewall AD-Informationen zwischen speichert. Es kann ein wenig dauern, bis im AD gemachte Einstellungen ankommen.
Mit freundlichen Grüßen
Mario Rhein
Support
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50
Securepoint GmbH
Blecker Landstr. 28
D-21337 Lüneburg
https://www.securepoint.de
Mario Rhein
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