Spam-Report Problem

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Moderator: Securepoint

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tobib
Beiträge: 76
Registriert: Do 02.07.2015, 13:19

Spam-Report Problem

Beitrag von tobib »

Hallo zusammen,

folgendes Problemchen beschäftigt mich: Auf der UTM ist der Versand eines wöchentlichen Spam-Reports eingerichtet. Dieser Spam-Report wird an eine User-Gruppe gesendet, hinter der eine ActiveDirectory-Gruppe steht. Dieser Versand hat auch die letzten Monate ohne Probleme funktioniert. Jeder hat seinen Spam-Report erhalten. Leider bekommt nun ein Benutzer keinen Spam-Report mehr, an der AD-Konfiguration hat sich nichts geändert. Er hat auch seit dem letzten Spam-Report weitere Mails bekommen.

Im Log sehe ich auch, dass der Spam-Report an alle Benutzer versendet wird, nur nicht an diesen einen Benutzer. Dieser taucht dort nicht (mehr) auf. Habe die UTM schon neugestartet und die AD-Anbindung erneut eingerichtet, außerdem testweise eine neue Gruppe im AD erstellt mit neuen Testbenutzern und dem betroffenen Benutzer. Leider kein Erfolg...

Hat jemand Idee?

Vielen Dank!

Kenneth
Beiträge: 348
Registriert: Mi 19.10.2011, 15:21
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Kenneth »

Hallo,

auf der root Shell der UTM (per SSH erreichbar) gibt es ein Debug Tool mit dem Sie testen können was das AD für den benutzer zurückliefert.

Code: Alles auswählen

spauthcommand addr $USER
Der Befehl gibt Ihnen alle E-Mail Adressen des Benutzers zurück

Code: Alles auswählen

spauthcommand user $E-Mail
Der Befehl gibt Ihnen zu dieser E-Mail Adresse den Benutzer zurück.

Das sollte übereinstimmen. 
Ebenfalls können Sie einmal prüfen ob unter "/data/mail" eine Datei, mit dem Usernamen und der Endung .log existiert.

Sie könenn den Output der Befehle entweder an unseren Support als E-Mail schreiben (support@securepoint.de) oder aber Sie senden mit diesen als PN.

Gruß

Kenneth

christian.luensmann
Beiträge: 10
Registriert: Fr 21.09.2018, 17:51

Beitrag von christian.luensmann »

Moin zusammen.

Seit einigen Versionen gibt es spauthcommand nicht mehr auf der Securepoint.

Interessant wäre nun natürlich, wie man mit der neuen Firmware diesen Status abfragen kann.
spauthd und spauthcli bringen beide kein Ergebnis.

Viele Grüße,

Christian

christian.luensmann
Beiträge: 10
Registriert: Fr 21.09.2018, 17:51

Beitrag von christian.luensmann »

Vlt. mag sich hier mal jemand von Securepoint zu äußern?

Bjoern
Securepoint
Beiträge: 685
Registriert: Mi 03.07.2013, 10:06

Beitrag von Bjoern »

Hallo,

es ist über spauthcli nun möglich. Dazu müssen Sie aber per root angemeldet sein und nicht als Administrator. Mit spauthcli -h sehen Sie alle Möglichkeiten.

Gruß Björn

SarOt
Beiträge: 25
Registriert: Mi 18.01.2017, 13:14

Beitrag von SarOt »

Mir fehlen im spauthcli ein paar Optionen oder:
Wie kann ich abfragen, welche user in einer bestimmten AD-Gruppe sind?

Wir haben eine AD-Gruppe verbunden mit den Berechtigungen "Mailfilter Administrator / Userinterface und Spamreport" - der zuletzt zur AD-Gruppe hinzugefügte User kann sich jedoch nicht am WebUI anmelden.
Ich steh hier bei der Fehlersuche auf dem Schlauch.

Wie kann ich die Authentifizierung eines AD-users testen?

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Mario
Securepoint
Beiträge: 935
Registriert: Mi 04.04.2007, 10:47
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Beitrag von Mario »

spauthcli userget -u huberthans

Einfach spauthcli eingeben, dann erscheint auch eine Hilfe.

Bitte daran denken, das die Firewall AD-Informationen zwischen speichert. Es kann ein wenig dauern, bis im AD gemachte Einstellungen ankommen.
Mit freundlichen Grüßen

Mario Rhein
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