Terra Firewall Black Dwarf G3 - Firmware-Aktualisierung per USB

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
Franz
Beiträge: 387
Registriert: Sa 02.04.2011, 17:52
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Terra Firewall Black Dwarf G3 - Firmware-Aktualisierung per USB

Beitrag von Franz »

Inzwischen sind bei uns die ersten Terra Firewall Black Dwarf G3 eingetroffen.
 
Bei diesen Geräten kann ich nicht wie üblich vor Auslieferung das aktuelle UTM-Image per USB-Stick installieren.
Beim Starten wird nicht vom USB-Stick gebootet.
Gibt es neue Images für die Geräte?
Oder wie kann ich das Problem anders lösen?

Mit freundlichem Gruß

Franz

Kenneth
Beiträge: 348
Registriert: Mi 19.10.2011, 15:21
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Kenneth »

Hallo Franz,

wird der USB Stick im BIOS erkannt und stimmt dort die Bootreihenfolge? (First Boot Device USB-FDD und in der Hard Disk Boot Priority muss der USB Stick an erster stelle stehen)

Gruß

Kenneth

Franz
Beiträge: 387
Registriert: Sa 02.04.2011, 17:52
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz »

Das Gerät hat leider nur eine USB-Buchse, deswegen kann ich entweder Tastatur oder Stick anschließen. Im BIOS hab ich die Einstellung fürs Priorisieren des Bootens von USB bisher nicht gefunden.

Kenneth
Beiträge: 348
Registriert: Mi 19.10.2011, 15:21
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Kenneth »

Hallo eigentlich sollte der Lieferung ein USB Hub beiliegen, wenn nicht müssten Sie sich einmal bei Wortmann melden 

Franz
Beiträge: 387
Registriert: Sa 02.04.2011, 17:52
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz »

Aktuell habe ich 2 Geräte auf dem Tisch. Bei beiden fehlt der Hub. Scheint ein generelles Problem zu sein. Ich schau mal, was wir noch für Hubs haben. Mit einem hatte ich es bereits getestet, aber mit dem funktionierte es nicht.

Kenneth
Beiträge: 348
Registriert: Mi 19.10.2011, 15:21
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Kenneth »

An sich sollte jeder HUB funktionieren - am besten verwenden Sie einen mit externer Stromversorgung.

Franz
Beiträge: 387
Registriert: Sa 02.04.2011, 17:52
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz »

Der 2. Versuch ist geglückt, ich hab einen funktionierenden Hub gefunden.
Bitte sprechen Sie doch Wortmann mal auf die Sache an.

Schöne Grüße

Franz

Kenneth
Beiträge: 348
Registriert: Mi 19.10.2011, 15:21
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Kenneth »

Ich hab eben intern rücksprache gehalten - anscheinend gab es wohl Lieferschwierigkeiten. Ab jetzt sollten die G3 Maschinen mit Hub verschickt werden 

Benutzeravatar
Mario
Securepoint
Beiträge: 949
Registriert: Mi 04.04.2007, 10:47
Wohnort: Bäckerei

Beitrag von Mario »

Orientieren Sie sich einmal an diesem Wiki-Eintrag:
Installation

Die Installation erfolgt bei der G3 Hardware aehnlich zur Rc300 v11. Die Bootreihenfolge wird genauso angepasst. Statt "F2" muss die Taste "ENTF" gedrueckt werden, um ins UEFI zu gelangen.

Die G3 Hardware wird erst noch in unser Wiki eingepflegt.

Franz
Beiträge: 387
Registriert: Sa 02.04.2011, 17:52
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz »

Es fehlt einfach nur eine 2. USB-Buchse, um Tastaur und USB-DISK gleichzeitig anschließen zu können. Nur dann hat man die Möglichkeit, die Bootreihenfolge zu ändern.
Leider funktioniert nicht jeder Hub. Bei 3 Versuchen funktionierte nur ein Hub.

Benutzeravatar
Mario
Securepoint
Beiträge: 949
Registriert: Mi 04.04.2007, 10:47
Wohnort: Bäckerei

Beitrag von Mario »

Ja. Das kommt daher, das USB-Stick und Hub zu viel Spannung anfordern/ inkompatibel sind. Wir liefern ab heute USB-Hubs zu den Geraeten mit. Zukuenftig wird es sich dabei um Standardlieferumfang handeln.

Falls der Stick mit einem USB-Hub nicht erkannt wird, sollte man gucken, ob man einen aktiven USB-HUB einsetzen kann, bzw einen USB-Stick, der weniger Spannung anfordert.

Antworten