UTM11 und Draytek 2760 als Modem

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
Snoopy77
Beiträge: 42
Registriert: Mo 17.02.2014, 19:57

UTM11 und Draytek 2760 als Modem

Beitrag von Snoopy77 »

Hallo,
nachdem mein Zyxel VMG1312-B30A nur begrenzt Telekom Vektoring fähig ist, habe ich mich an die Konfiguration eines Draytek 2760 als reines Modem gemacht.
Das 2760 wegen des Switch und der vermeintlichen Flexibilität.
Als Firmware habe ich die vectoring Variante 1 genommen: Vigor2760_v3.7.8.2_VT1_deutsch.zipLeider bin ich nicht in der Lage die UTM zu einer Einwahl zu bekommen.

Egal welche Einstellung ich auf dem Draytek nehme, ich bekomme immer PPPoe Timeout.

Ich habe folgendes getestet:
Draytek VDSL2 mit Vlan Tag7 -> PPPoe passthrough über Lan Kabel
siehe hier: http://www.draytek.com/en/faq/faq-conne ... -vigor130/

Dies ist zwar für das 130er, aber ich dachte, es funktioniert auch beim 2760er Gerät.

Leider sind auch die anderen Konfiguationen nicht möglich bzw. mir ist keine Einwahl gelungen.

Egal was ich einstelle, ich bekomme bestenfalls eine pppoe timeout Geschichte.

Ich habe das Zyxel mit der aktuellesten Firmware der Telekom ausgestattet. Siehe hier:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zu ... ecked=true

In der Doku für die Netzumstellung siehe hier: https://www.telekom.de/hilfe/downloads/ ... 2_b30a.pdf
wird beschrieben, wie die eine Konfig eingespielt werden kann, mit der die LAN Ports unterschiedlich getaggt werden.
Damit ist eine Einwahl auch mit Vektoring möglich.
Allerdings bei meinem Anschluss nur über LAN1-3, nicht bei dem LAN4. Hier kommt wieder der PPPoe Timeout.

Dies führt mich zu der Annahme, dass es etwas mit dem VLAN Tag 7 zu tun hat.

Ich habe auf der UTM sowohl die VDSL Einstellung, als auch die reine PPPoe Einwahl probiert.
Beides auf dem Draytek ohne Erfolg.

Bei all den Varianten, die ich durchprobiert habe, bin ich allerdings auch nicht sicher, ob ich immer genug gewartet habe, bis ein PPPoe Timeout durchgelaufen ist.

Ach ja, ich habe auch den reinen Bridge-Modus ohne PPPoe-passthrough probiert. Ebenfalls ohne Erfolg.

Gibt es vielleicht jemanden, der die Konfig am Laufen hat und die funktionieren Einstellungen posten kann?
Ich bin die Suche leid.

Gruß
Stefan.

Kenneth
Beiträge: 348
Registriert: Mi 19.10.2011, 15:21
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Kenneth »

Hallo Stefan,

ich kann mich ejtzt nur auf den Vigor 130 beziehen:

Gibt es im Wbeinterface des 2760 den Punkt "StaticIP/MPoA" ? Wenn Ja: Wurde dort der Bridge Modus aktiviert?

Gruß

Kenneth

Benutzeravatar
Mario
Securepoint
Beiträge: 940
Registriert: Mi 04.04.2007, 10:47
Wohnort: Bäckerei

Beitrag von Mario »

Viele Videos/ Anleitungen zu dem Vigor 130 sind falsch. PPPOE ist der "falsche" Ansatz. "StaticIP/MPoA" muss konfiguriert werden. Entsprechende Konfigurationsanleitungen sind im Netz zu finden. Bitte auch VPI/ VCI korrekt anpassen. Dann funktioniert der Bridge Modus korrekt.

Antworten