[Gelöst] Verständnis Mailrelay

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
LoudHoward
Beiträge: 25
Registriert: Sa 18.02.2017, 18:45
Wohnort: Skærbæl
Kontaktdaten:

[Gelöst] Verständnis Mailrelay

Beitrag von LoudHoward »

Moin,

ich war schon 2x auf der Schulung, leider wurde das Thema nie richtig besprochen. Ich habe eine feste IP, Reverse DNS ist gesetzt. Muss die Firewall jetzt den Namen des Reverse Eintrages haben? 

Ziel ist es 2 Mailserver intern einzusetzen der für unterschiedliche Domains zuständig ist.

Gruß
Christopher.  

Kenneth
Beiträge: 348
Registriert: Mi 19.10.2011, 15:21
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Kenneth »

Moin Christopher,

die UTM muss nicht zwingend den Namen des Reverse DNS haben aber es wäre gut.
Einige Mailserver prüfen ob das SMTP Banner mit dem Reverse DNS übereinstimmt - wenn nicht lehnen Sie E-Mails  An oder Von diesem System ab.


Gruß

Kenneth

LoudHoward
Beiträge: 25
Registriert: Sa 18.02.2017, 18:45
Wohnort: Skærbæl
Kontaktdaten:

Beitrag von LoudHoward »

Hallo,

ok ich wollte nur wissen ob die UTM dann auch der Mailserver ist, dann muss ich nämlich den jetzigen Mailserver umbenennen und das SSL Zertifikat auf die UTM bringen.

Gruß
Christopher.

Kenneth
Beiträge: 348
Registriert: Mi 19.10.2011, 15:21
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Kenneth »

Hallo,

nicht direkt der Mailserver sondern ein Mail Relay Agent - der interne Mailserver muss dann trotzdem umbenant werden und die UTM benötigt das SSL zertifikat

Gruß

Kenneth

LoudHoward
Beiträge: 25
Registriert: Sa 18.02.2017, 18:45
Wohnort: Skærbæl
Kontaktdaten:

Beitrag von LoudHoward »

Sorry das ich nochmal nerve, also der Aufbau im Moment:

MX: mail.foo.bar 
Hostname Mailserver: mail.foo.bar (SSL mit mail.foo.bar)

Jetzt kommt die UTM:

MX: mail.foo.bar 
UTM Hostname: mail.foo.bar (SSL mit mail.foo.bar)
Mailserver: irgendwas.foo.bar (braucht kein SSL oder neues SSL)
Mailserver 2 (Kunde): kunde.foo.bar

So?

Gruß
Christopher.

Kenneth
Beiträge: 348
Registriert: Mi 19.10.2011, 15:21
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Kenneth »

Hallo,

in kurz: Ja so 

Gruß

LoudHoward
Beiträge: 25
Registriert: Sa 18.02.2017, 18:45
Wohnort: Skærbæl
Kontaktdaten:

Beitrag von LoudHoward »

Hallo,

leider habe ich mit dem Relay ein problem:

mx: applenet.dk
hostname: applenet.dk
ptr: applenet.dk

Lief bis Dato über den Server perfekt so.

Mails an info@applent.dk und admin@applenet.dk werden jetzt die mails nicht an den mailserver geroutet obwohl eingetragen sondern die fw versucht die mails selber zu verarbeiten.
ändere ich den Name der FW ab in mail.applenet.dk steht im log mail relay access denied wenn eine mail von extern an eine der beiden email Adressen zugestellt werden soll. Der Mailserver selber bekommt die Mail nicht zu Gesicht. Wenn ich aber von admin@applenet.dk an info@applenet.dk eine mail sende kommt die an, also die lokale Zustellung funktioniert nur von extern nicht. Was läuft da falsch?

Gruß

Kenneth
Beiträge: 348
Registriert: Mi 19.10.2011, 15:21
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Kenneth »

Hallo,

können Sie einmal das Log vom "sm-mta" mir per PN schicken oder an support@securepoint.de

Gruß

Kenneth

LoudHoward
Beiträge: 25
Registriert: Sa 18.02.2017, 18:45
Wohnort: Skærbæl
Kontaktdaten:

Beitrag von LoudHoward »

Done... jetzt ist aber der Hostname wieder ohne mail.

Kenneth
Beiträge: 348
Registriert: Mi 19.10.2011, 15:21
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Kenneth »

Im log ist jetzt soweit kein Fehler erkenntlich - ansonsten einmal ein Ticket bitte aufmachen damit wir uns das live ansehen können 

LoudHoward
Beiträge: 25
Registriert: Sa 18.02.2017, 18:45
Wohnort: Skærbæl
Kontaktdaten:

Beitrag von LoudHoward »

Moin,

als Nachtrag: Der alte Server hieß applenet.dk ich musste den ja umbenennen das die UTM jetzt so heißt. Nachdem ich im Mailserver die Domain gelöscht und neu angelegt habe lief alles. Danke für die schnelle Hilfe.

Antworten