[Gelöst]Portfreischaltung SSH / 22

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
Speedy
Beiträge: 5
Registriert: Do 23.02.2017, 23:26

[Gelöst]Portfreischaltung SSH / 22

Beitrag von Speedy »

Hallo guten Abend,

ich würde gerne wissen wie ich einen SSH Port konfigurieren muss damit ich von Extern auf einen Internen Host zugreifen kann. 

Auf den gleichen host habe ich bereits http, ftp freigeschaltet, nur bei SSH bekomme ich mit mit Putty immer die Meldung : Network error: Connection refused


vielen Dank vorab

Grüße 
Speedy

Kenneth
Beiträge: 348
Registriert: Mi 19.10.2011, 15:21
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Kenneth »

Hallo Speedy,

wie sieht die Regel im Portfilter aus? Im Prinzip reicht eine Regel mit DNAT aus (wie bei http/ftp auch).
Ich vermute mal Ihre Regel greift bereits, aber das Zielgerät lehnt die Vebrindung ab (die UTM schickt kein Connection Refused)

Gruß

Kenneth

Speedy
Beiträge: 5
Registriert: Do 23.02.2017, 23:26

Beitrag von Speedy »

Hallo Kenneth, 

danke für die Rückmeldung.
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... 9mf2c8.jpg

Lokal funktioniert der SSH Zugriff mit Putty, dann habe ich gedacht vielleicht SSH der Firewall abschalten, brachte aber auch nicht den Erfolg. 

Grüße 
Speedy

Kenneth
Beiträge: 348
Registriert: Mi 19.10.2011, 15:21
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Kenneth »

Hallo,

die Regel ist korrekt.
Ich vermute weiterhin ein Problem am Zielsystem.

Man könnte sich das ganze einmal als root via ssh ansehen:

Code: Alles auswählen

tcpdump -i eth1 -nnp port 22
Gruß

Kenneth

Speedy
Beiträge: 5
Registriert: Do 23.02.2017, 23:26

Beitrag von Speedy »

Hi :-) 

Intern : 
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... 8ji03o.jpg

Extern: 
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... thryem.jpg

die anfrage kommt nicht einmal bis zum Zielhost 

Speedy
Beiträge: 5
Registriert: Do 23.02.2017, 23:26

Beitrag von Speedy »

Okay erledigt ... dienst gelöscht .... Firewall neu gestartet. 
Dienst angelegt ... firewall neu gestartet 
>>> DONE <<< :-) 

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... 68wxtr.jpg

Antworten