Mailrelay

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
glohr
Beiträge: 98
Registriert: Mi 03.03.2010, 18:34

Mailrelay

Beitrag von glohr »

Hallo,
vorgestern habe ich meinen Mailproxy von MAXFOCUS rausgenommen und die UTM als Mailrelay und Mailfilter eingerichtet.
Soweit funktioniert es auch. Nur werden wohl etliche Absender blockiert.
Ich habe dann 2 Mailfilter gebaut:
1. und Protokoll ist SMTP
und Sender ist xxx@domain.de,xxx@domain.de,xxxx@domain.de

2. und Protokoll ist SMTP
und Sender enthält  domain.de,domain.de,domain.de

Ich weiss ja nun aber wirklich nicht welche Sender bzw. Domains nicht angenommen werden.
Kann es sein, dass ich alle mit denen ich eine Emailkommunikation sicherstellen will eintragen muss?

In erster Linie meine ich, dass es sich meist um web.de oder t-online.de Adressen handelt. Mit Gewissheit kann ich das aber nicht sagen.
Blös wäre, wenn wichtige MAils verworfen werden.

Bjoern
Securepoint
Beiträge: 685
Registriert: Mi 03.07.2013, 10:06

Beitrag von Bjoern »

Hallo,

es kommt darauf wie Sie das Mailrelay und den Mailfilter eingerichtet haben. Bei t-online.de, web.de etc. wird ihnen der Sender nicht weiterhelfen. Sie müssten dann hier die Email Adresse mit Header-Feld From enthält emailadresse befüllen. Wichtiger ist jedoch was mit der/den Mail(s) passiert ist. Wurden Sie als SPAM erkannt und geblockt? Hat das Greylist gegriffen und der Absender versucht die erneute Zustellung von einer anderen IP.

Gruß Björn

glohr
Beiträge: 98
Registriert: Mi 03.03.2010, 18:34

Beitrag von glohr »

Hallo,
ok. Ich habe nun eine Regel
und protokoll ist smtp
und header-feld  From ist ( alle MAiladressen)

Ich kann nicht sagen was mit den MAils passierte. Wenn die als Spam klassifiziert worden wären, wären die doch markiert und zugestellt worden.
Da gibts ja auch ne regel, dass die in email quarantäne genommen werden.

Bjoern
Securepoint
Beiträge: 685
Registriert: Mi 03.07.2013, 10:06

Beitrag von Bjoern »

Hallo,

wenn die Mails in der Quarantäne liegen können Sie diese ggf. noch alle sehen. Geben Sie einfach der Benutzergruppe Administrator zusätzlich die Berechtigung Userinterface und Mailfilter Administrator. Dann können Sie sich alle geblockten Mails ansehen und erneut zustellen.

Standardmäßig werden SPAM Mails geblockt.

Gruß Björn

glohr
Beiträge: 98
Registriert: Mi 03.03.2010, 18:34

Beitrag von glohr »

In der Quarantäne liegen die nicht. Das ist ja das was mich wundert.
Ich beobachte das mal. Jetzt sollten ja die gesetzten Filter greifen. Hoffe ich zumndest mal
Ich lass mir von den betroffenen Domains mal einige Testmails senden

Danke schon mal
Gruß Heiko

glohr
Beiträge: 98
Registriert: Mi 03.03.2010, 18:34

Beitrag von glohr »

Ich hab noch ein weiteres Problem ausgehend festgestellt.
Wenn ich ne MAil an eine web.de Adresse schicke kommt zurück: 550 invalid DNS MX or A/AAAA resource record
Nur bei Web.de alle anderen gehen

Antworten