SSL Interception Transparent

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
Andre.S
Beiträge: 65
Registriert: Fr 19.06.2015, 14:24

SSL Interception Transparent

Beitrag von Andre.S »

Folgendes Szenario:

Netzwerkobjekte (Adresse) :
wlan-0-network (wlan0) hat Netz 192.168.11.0/24
internal-network (eth1) hat Netz 192.168.10.0/24

Netzwerkgruppe  internal-networks besteht aus wlan-0-network und internal-network

Jetzt Transparenten-Modus und SSL-Interception samt Zertifikatsüberprüfung an und Transparente Regel (include) für HTTPS von internal-networks nach internet.

Versuche ich jetzt aus dem WLAN auf einen Client im LAN zu gehen (Kopiergerät) bekomme ich eine Fehlerseite vom Proxy (Zertifikatsproblem).

Wie kann das sein? Die Include Regel sollte doch nur für das Ziel Internet gelten und nicht für das Ziel internal-network? Oder verstehe ich da etwas falsch?

Bjoern
Securepoint
Beiträge: 689
Registriert: Mi 03.07.2013, 10:06

Beitrag von Bjoern »

Hallo,

der transparente Modus sieht das Paket und nimmt es damit auch auseinander. Hier würde ich ein exclude im transparenten Modus für beide Netze unter einander schreiben.

Gruß Björn

Andre.S
Beiträge: 65
Registriert: Fr 19.06.2015, 14:24

Beitrag von Andre.S »

Das hat geholfen, Danke!

Im Log sehe ich jetzt Einträge der Art:
fwdNegotiateSSL: Error negotiating SSL connection on FD 50: error:14090086:SSL routines:SSL3_GET_SERVER_CERTIFICATE:certificate verify failed (1/-1/0)

Kann man irgendwo sehen welcher Client versucht hat welche Seite aufzurufen?

Benutzeravatar
David
Securepoint
Beiträge: 444
Registriert: Di 09.02.2016, 14:01

Beitrag von David »

Dies können Sie in im LiveLog | Reiter Proxystatistiken sehen.
Mit freundlichen Grüßen

David Gundermann
Head of Mobile Security
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Bleckeder Landstraße 28
D-21337 Lüneburg
http://www.securepoint.de

Andre.S
Beiträge: 65
Registriert: Fr 19.06.2015, 14:24

Beitrag von Andre.S »

und auf der BlackDwarf? Hab letzten Donnerstag vergeblich überlegt was ich machen muss um den Reiter Proxy-Statistik zu bekommen - bis mir eingefallen ist, dass ich irgendwo mal gelesen hab das es den erst ab der RC100 gibt. Oder liege ich da falsch?

Bjoern
Securepoint
Beiträge: 689
Registriert: Mi 03.07.2013, 10:06

Beitrag von Bjoern »

Hallo,

Black Dwarfs haben eine zu kleine Festplatte. Daher haben wir dies erst ab Größe RC100 aktiviert. Sie haben dennoch 2 Möglichkeiten.

1. Syslog Server und die Firewall mitloggen lassen
2. Das Logging auf die Regeln aktivieren und das Livelog aufrufen

Gruß Björn

Antworten