Multipathrouting Frage

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
hornissenmann
Beiträge: 34
Registriert: Do 08.11.2007, 09:23

Multipathrouting Frage

Beitrag von hornissenmann »

Hallo,

folgendes Szenario.

Wir haben 3 Internetleitungen. Wobei ich schon bei 2 scheitere, diese richtig zu konfigurieren.

Bisher wurde erstmal die Grundkonfig erstellt. Also eine Leitung inkl. deren Portfilter Regeln.Funktioniert alles wunderbar.
Sobald ich allerdings die eth3 (also Leitung 2) mit der neuen IP und die dazugehörige default Route konfiguriere, ist es vorbei (die eth3 ist noch nicht am Netz). Ich komme dann nur noch auf Google.de und das wars. Alles Andere wird nicht mehr aufgelöst. Ich habe weder eine neue Portfilter Regel, noch irgendwas erstellt.Sobald ich die Gewichtung der Routen positiv für eth0 erhöhe, geht es wieder.
Das sollte aber so noch nicht sein vermute ich mal. Wie gesagt, es sind noch keine neuen Zonen und Regeln erstellt worden. .  Somit müsste er so, oder so Leitung 1 wählen, oder stehe ich gerade auf dem Schlauch? Auch beim ändern des Netzwerkobjekts "external_interface" von Adresse auf die Schnittstelle eth0, bringt keine Änderung. 
Bin dankbar für jede Hilfe :-)

Benutzeravatar
David
Securepoint
Beiträge: 404
Registriert: Di 09.02.2016, 14:01

Beitrag von David »

Hallo,
haben Sie sich an diesem Artikel orientiert?
Mit freundlichen Grüßen

David Gundermann
Technischer Support
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Bleckeder Landstraße 28
D-21337 Lüneburg
http://www.securepoint.de

hornissenmann
Beiträge: 34
Registriert: Do 08.11.2007, 09:23

Beitrag von hornissenmann »

Hallo David....

Ja habe ich. Allerdings habe ich noch keine 2. Zonen, und Regeln erstellt. Er will ja sofort nach erstellen der eth3 mit der gewünschten IP und deren Gateway über diese Leitung sozusagen. Was ich nicht ganz verstehe. Denn es gibt weder eine Regel, noch ist die Leitung 2 online. Das die Firewall es über die Leitung versucht ist klar, aber dass sie sich nur noch auf diese Leitung konzentriert und die Leitung 1 nicht mehr nutzen möchte, macht für mich keinen Sinn.....

Benutzeravatar
David
Securepoint
Beiträge: 404
Registriert: Di 09.02.2016, 14:01

Beitrag von David »

Ich denke das dauert länger das hier alles durchzusprechen, eröffnen Sie bitte über das Resellerportal ein Ticket, dann unterstützen wir Sie gern bei der Konfiguration.
Mit freundlichen Grüßen

David Gundermann
Technischer Support
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Bleckeder Landstraße 28
D-21337 Lüneburg
http://www.securepoint.de

Antworten