MAILFILTER frage

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
Finchen1988
Beiträge: 54
Registriert: Do 28.07.2016, 18:12

MAILFILTER frage

Beitrag von Finchen1988 »

Einstellung Mailfilter

Hallo ich möchte beim Kunden den MAIFilter einrichten umd EXCEL,WORD, ZIP und WINRAR sowie Porno geschichten und ähnliches los zu werden.
Der Kunde nutzt den Provider Knallhart und der kann kein Weiterleiten an die Firewall, so wie ich das sehe oder ich finde es nicht.

Der Kunde nutzt als EMAIL Server den DAVID.
Ich möchte, da der Kunde nur 5 Postfächer hat das auch weiter hin mit POP3 machen, außer hier ist jemand der bei KNALLHART weiß, wie man das EINSTELLT und mir sagen kann wie ich das in der Firewall machen muss, der Lehrgang ist nu 2 Jahre her.

Wenn ich die Fächer einrichte, steht an den letzten Punkten Lokale MAILBOX, hier muss ich wahrscheinlich den Namen zum Beispiel hans@werkstatt.de eintragen aber der MAIL Server kann ich da die IP eingeben oder muss ich den NAMEN ein geben, weil der DAVID läuft läuft auf eienr VM zusammen mit einem Auftragsprogramm der Server SRV-DATABASE01 oder muss es heißen
SRV-DATABASE01.werkstatt.local?

MFG
Florian

Finchen1988
Beiträge: 54
Registriert: Do 28.07.2016, 18:12

Beitrag von Finchen1988 »

Ach ja als Server oben gebe ich doch den knallhart Server oder nicht?

Finchen1988
Beiträge: 54
Registriert: Do 28.07.2016, 18:12

Beitrag von Finchen1988 »

Der Connector geht jetzt,
EXCEL habe ich schon raus gefiltert, ZIP, ZIP Compressed auch mir fehlt nur irgendwie WORD und WINRAR wie mache ich das am besten?

Beim Filter das Protokoll MAIL-Connector ist doch richtg oder?

Finchen1988
Beiträge: 54
Registriert: Do 28.07.2016, 18:12

Beitrag von Finchen1988 »

Letzte Frage für einen Samstag abend Verkettung der Endung
XLS, XLSM und oben genannte mit und oder oder?

Finchen1988
Beiträge: 54
Registriert: Do 28.07.2016, 18:12

Beitrag von Finchen1988 »

EXCEL eingehend funktioniert leider doch nicht
meine Regel sieht wie folgt aus:
und Protokoll ist MAIL-Connector
und mit Inhalt dessen MIME-TYP ist apllication/vmd.ms-excel
und mit Inhalt dess Dateienendung ist xls

Aktion ausführen verwerfen

Eimgehend kommen die aber an, frage warum?

kann mir einer helfen?

Bjoern
Securepoint
Beiträge: 690
Registriert: Mi 03.07.2013, 10:06

Beitrag von Bjoern »

Hallo,

evtl. kann dieses PDF hier weiterhelfen. Ist zwar auf Mailrelay abgestimmt aber die Filterung erfolgt über den gleichen Weg.

Gruß Björn

Finchen1988
Beiträge: 54
Registriert: Do 28.07.2016, 18:12

Beitrag von Finchen1988 »

Klappt alles war etwas blöde 

Finchen1988
Beiträge: 54
Registriert: Do 28.07.2016, 18:12

Beitrag von Finchen1988 »

Letzte Frage, dann ist das hier gegessen,
kann man eigentlich eine Meldung eingeben, die dem Sender zurück gesendet wird, wenn der Anhang gesperrt wurde.
Also wenn ein Geschäftspartner mir eine EXCEl Datei schickt, Firewall die aber verwirft, das der jenige eine Nachricht zurück bekommt, dass die nicht angekommen ist oder wegen Sicherheit eher bedenklich.

kennethj
Beiträge: 408
Registriert: Di 25.04.2017, 10:17
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von kennethj »

Ja und Nein
Die Frage wurde hier schon einmal genauer beantwortet: https://support.securepoint.de/viewtopic.php?f=31&t=6508&p=16054#p16054

Antworten