Portweiterleitung funktionieren nicht mehr

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
Finchen1988
Beiträge: 54
Registriert: Do 28.07.2016, 18:12

Portweiterleitung funktionieren nicht mehr

Beitrag von Finchen1988 »

Hallo,
bei einem Kunden funktionieren die Portweiterleitungen nicht mehr, ich habe alle Neu gemacht und die UTM neugestartet, kein Erfolg.
Die letzte Änderung war am 22.4.17 der MAIL-Commector abruf und der Transparente Proxy.
Am 22.4.17 konnte ich noch per Service Layer von DAVID hinter die Firewall, heute geht nichts mehr!?!

Vor der Firewall ist eine Fritzbox mit dem Transit Netzwerk (192.168.178.1) nur Exposed Host keine Ports wie Internetzugriff zum Fernwarten geschaltet, sogar auf 9443 geändert.
SPDNS ist auch anpingbar.
Intern kann ich per Firefox das Webinterfaces des Davids erreichen.

Eine Regel sieht so aus,
Quelle: Internet
Ziel: Netzwerkobjekt DAVID 192.168.100.5/24
Dienst: HTTPS
Mit Destination NAT Daivd und https

Selbst neue Portweiterleitung gehen nicht mehr, woran kann das liegen?

Bjoern
Securepoint
Beiträge: 689
Registriert: Mi 03.07.2013, 10:06

Beitrag von Bjoern »

Hallo,

die Portweiterleitung muss so lauten:
Quelle: Internet
Ziel: David
Dienst: https
Destnat
external-interface

In der Vergangenheit ist es immer häufiger aufgetreten das die Fritzbox die Ports nicht mehr weiterleitet obwohl der exposed host noch drin steht. Geholfen hat diese Weiterleitung neu anzulegen.

Gruß Björn

Finchen1988
Beiträge: 54
Registriert: Do 28.07.2016, 18:12

Beitrag von Finchen1988 »

JAP habe ich dann auch  gemacht über den Assistenten und geht weider

Finchen1988
Beiträge: 54
Registriert: Do 28.07.2016, 18:12

Beitrag von Finchen1988 »

Könnte man die PORTS auch einzeln weiter leiten?

Bjoern
Securepoint
Beiträge: 689
Registriert: Mi 03.07.2013, 10:06

Beitrag von Bjoern »

Hallo,

Sie meinen in der Fritzbox? Ja das ist auch möglich.


Gruß Björn

Finchen1988
Beiträge: 54
Registriert: Do 28.07.2016, 18:12

Beitrag von Finchen1988 »

Also zum Beispiel in der Fritzbox sagen RDp an UTM weiterleiten?

Bjoern
Securepoint
Beiträge: 689
Registriert: Mi 03.07.2013, 10:06

Beitrag von Bjoern »

Hallo,

man kann sich per SSH und dem Benutzer root auf die Firewall verbinden. Hier können Sie mit dem Befehlt:

tcpdump -i eth0 -nnp port 3389

sehen was auf der "eth0" Schnittstelle mit dem Port 3389 ankommt. Sollte hier schon nichts ankommen liegt das Problem zwischen dem Absender und dem NAT Router vor der Securepoint.


Gruß Björn

Finchen1988
Beiträge: 54
Registriert: Do 28.07.2016, 18:12

Beitrag von Finchen1988 »

das gleiche könnte ich doch auch mit dem vpn problem machen richtig?
Putty installieren und fertig

Bjoern
Securepoint
Beiträge: 689
Registriert: Mi 03.07.2013, 10:06

Beitrag von Bjoern »

Hallo,

ja das ist Korrekt. Einfach den Port anpassen.

Gruß Björn

Finchen1988
Beiträge: 54
Registriert: Do 28.07.2016, 18:12

Beitrag von Finchen1988 »

DANKE

Finchen1988
Beiträge: 54
Registriert: Do 28.07.2016, 18:12

Beitrag von Finchen1988 »

So es geht wieder,
hier trifft mal wieder der KOPF den Tisch und meine HAND den Nacken eines Kollegens. 
Der KUnde hat einen VDSL2+ von telekom 100MBIT, mein Kollege war auf der FritzBOX und hat ein UPDATE eingespielt und nach dem UPDATE IPv6, weil er der MEINUNG ist man braucht es nicht!!
Ich habe dann IPv6 für den Anschluss wieder eingestellt und seit 1 Woche und 3 TAGE läuft es wieder.

Antworten