Anfängerfrage zur Konfiguration

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
cth
Beiträge: 17
Registriert: Do 05.01.2017, 14:33

Anfängerfrage zur Konfiguration

Beitrag von cth »

Hallo,

ich bin gerade von einer Sonicwall auf eine Blackdwarf umgestiegen.
Leider ist es wohl so, dass zumindest nach heutigem Kenntnisstand viel Handarbeit bei der Konfiguration zu machen ist:
So habe ich die initiale Konfiguration genommen, auch schon das ein- oder ander Youtube Video aus dem Securepoint Channel angesehen-
allerdings erklärt sich da auch nicht 'alles' und ich habe ein paar grundlegende Fragen:
So habe ich das Logging mitlaufen lassen und bekomme z.B. viele der folgenden Meldungen:

     DROP: (DEFAULT DROP)192.168.168.3:64145 eth1 255.255.255.255:8612
     MAC=x.x.x.x. LEN=44 TOS=0x00 PREC=0x00 TTL=128 ID=12810 UDP LEN=24

Ich habe versucht, den Drop der Broadcast-Messagey in meinem internen Netz über eine neue Regel zu verhindern-
allerdings gelingt mir das nicht...
Wie könnte eine Regel hierzu aussehen, wenn das interne Interface eth1 (Zone firewall-internal) ist, an dem alle PCs angeschlossen sind
und das 'internal-network' auch die Adresse eth1 (Zone internal) hat:

Wäre das dann
internal-network --   internal-interface     --   udp (8612): allow?
(so geht es jedenfalls nicht und die Pakete werden alle nach wie vor ausgefiltert).

Danke im Voraus!
Claus

kennethj
Beiträge: 408
Registriert: Di 25.04.2017, 10:17
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von kennethj »

Hallo,

kurzum: gar nicht.
Die UTM verwirft immer alle Broadcast Anfragen im Netzwerk.

Gruß

cth
Beiträge: 17
Registriert: Do 05.01.2017, 14:33

Beitrag von cth »

Hallo Kennethj,

Danke für die schnelle Antwort!
Viele Grüße,
Claus

Antworten