Securepoint + VDSL + VOIP

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
leon_20v2
Beiträge: 73
Registriert: Fr 02.12.2016, 18:39

Securepoint + VDSL + VOIP

Beitrag von leon_20v2 »

Hallo zusammen,

mich trifft das Thema immer wieder und hoffe ich kann das mit diesem Thread als "Best Practice" abschließen.

Immer wieder werde ich gefragt, wie sieht es denn aus bei Benutzern, die vorn eine Fritzbox haben und diese als Telefonanlage benutzen. Wie kann ich hier die Telefonie sicherstellen? Ich denke jetzt gerade an eine Anbindung von kleineren Außenstellen oder eine Geschäftsleitung oder auch Buchhalter welche von Zuhause aus arbeiten? 

Desweiteren haben wir bisher nur Kunden die noch ganz normal über ihre ISDN Anlage Telefonieren. Das soll in nächster Zeit auf VOIP umgestellt werden. Diverse Briefe dazu schickt die Telekom in letzter Zeit raus. Diese landen dann bei mir.  Wie funktioniert das dann mit der Securepoint, wenn die weiterhin die VDSL Einwahl macht?

Vielen Dank!

Bjoern
Securepoint
Beiträge: 685
Registriert: Mi 03.07.2013, 10:06

Beitrag von Bjoern »

Hallo,
Immer wieder werde ich gefragt, wie sieht es denn aus bei Benutzern, die vorn eine Fritzbox haben und diese als Telefonanlage benutzen. Wie kann ich hier die Telefonie sicherstellen? Ich denke jetzt gerade an eine Anbindung von kleineren Außenstellen oder eine Geschäftsleitung oder auch Buchhalter welche von Zuhause aus arbeiten? 
Hier gibt es mehrere Möglichkeiten. Eine wäre zum Beispiel die Telefone hinter der Securepoint zu stellen und diese Verbinden sich per IP auf die Fritzbox. Andere wäre zum Beispiel die Fritzbox hinter der Securepoint zu stellen und ein Modem oder anderer Router macht vor der Securepoint die Einwahl. Bei einer VPN Einwahl müsste man ggf. das Subnetz von der Fritzbox mit übermitteln.

Desweiteren haben wir bisher nur Kunden die noch ganz normal über ihre ISDN Anlage Telefonieren. Das soll in nächster Zeit auf VOIP umgestellt werden. Diverse Briefe dazu schickt die Telekom in letzter Zeit raus. Diese landen dann bei mir.  Wie funktioniert das dann mit der Securepoint, wenn die weiterhin die VDSL Einwahl macht?
Hier haben Sie eine VoIP Anlage (z.B. Fritzbox oder eine Richtige TK-Anlage) die stellen Sie hinter der Securepoint. Es hängt vom Anbieter ab ob dieses Gerät von extern erreichbar sein muss. Bei Bedarf muss halt eine Portweiterleitung eingerichtet werden. 

Eventuell muss ein Mechanismus zum überprüfen der VOIP-Datenpakete (auch SIP oder ALG helper genannt) deaktiviert werden.
Führen Sie bitte folgenden Befehle als Admin auf dem CLI aus:

debug kmod unload module nf_nat_sip
debug kmod unload module nf_nat_h323
debug kmod unload module nf_conntrack_sip
debug kmod unload module nf_conntrack_h323


Gruß Björn

vscc
Beiträge: 24
Registriert: Mi 14.08.2013, 15:23

Beitrag von vscc »

Moin moin,

ich habe die Securepoint hinter die Fritzbox gestellt, entsprechende Portweiterleitungen vor VPN und 11115 auf der Fritzbox eingerichtet und zusätzlich dyndns eingerichtet.

Klappt wunderbar ohne Störungen.
Viele Grüße aus Dortmund

Volker Schablinski
cc Computer Studio GmbH

Fireballjtd
Beiträge: 5
Registriert: Sa 06.05.2017, 11:34

Beitrag von Fireballjtd »

So habe ich das auch gemacht. Fritzbox bleibt Router und macht die Einwahl + Telefonie, dahinter die SP und alles läuft so wie es soll.

leon_20v2
Beiträge: 73
Registriert: Fr 02.12.2016, 18:39

Beitrag von leon_20v2 »

Also ich habe bei der FritzBox einen Exposed Host eingerichtet und das funktioniert sehr gut. 
Bei einem D-Link Archer ist es die "DMZ" funktion. Hier die IP-Adresse der Securepoint eingetragen und schon funktioniert alles. Top!

Antworten