Securepoint als Smarthost für Exchange

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
denndsd
Beiträge: 1
Registriert: Di 23.05.2017, 10:28

Securepoint als Smarthost für Exchange

Beitrag von denndsd »

Guten Morgen,

Ich bin aktuell dabei, eine Securepoint als Smarthost für einen Exchange Server 2003 einzurichten.
Da die direkte kommunikation vom exchange zu strato nicht funktioniert wollte ich die Black Dwraf als Smarthost in den Exchange eintragen und dort wiederung einen Strato smarthost.
Also Exchange --> Securepoint --> Strato
Dazu habe ich unter Mailrelay den Exchange mit der Option mail from eingetragen. Aktion Relay.
Da der nur senden soll und nicht abholen  wäre die Konfiguration somit eigentlich abgeschlossen oder?
Greylisting hab ich aufgrund von only local gründen mal abgeschaltet.
Dennoch versuche ich zu senden via Telnet auf Port 25 bekomme ich folgende Fehler

Code: Alles auswählen

EHLO absender.de
250-firewall.foo.local Hello [192.168.1.110], pleased to meet you
250-ENHANCEDSTATUSCODES
250-PIPELINING
250-8BITMIME
250-SIZE 21000000
250-DSN
250-ETRN
250-AUTH GSSAPI DIGEST-MD5 CRAM-MD5 PLAIN
250-DELIVERBY
250 HELP
MAIL FROM:administrator@absender.de
250 2.1.0 administrator@absender.de... Sender ok
RCPT TO:info@externe domain
450 4.4.0 info@externe domain... Relaying temporarily denied. Cannot resolve PTR record for 192.168.1.110
RCPT TO:info@externe domain
450 4.4.0 info@externe domain... Relaying temporarily denied. Cannot resolve PTR record for 192.168.1.110


Wiso geht der zum Exchange?
Die Feierwall regeln habe ich soweit konfiguriert das der Exchange auf den SMTP des Internal interface zugreifen darf.

SarOt
Beiträge: 25
Registriert: Mi 18.01.2017, 13:14

Beitrag von SarOt »

Ich hatte in meinen Testumgebungen ähnliche Effekte:
Wenn die Option "Mail from" gewählt wird, prüft die SP afaik den PTR zur entsprechenden Domain. Da die interne IP des Exchange nicht stimmt, weist er den relay ab.
Habe das in meiner Testumgebung umgangen, indem ich die Option "leer" gelassen bzw. die IP des Exchange eingetragen habe. Hoffe der Tipp hilft.

Bjoern
Securepoint
Beiträge: 689
Registriert: Mi 03.07.2013, 10:06

Beitrag von Bjoern »

Hallo,

ohne die Konfiguration zu kennen wird e schwer. Am besten Sie melden sich einmal im Support und lassen ein Ticket erstellen.


Gruß Björn

Antworten