Keine Verbindung zum Telekom Router über PPPoE

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
tat1308
Beiträge: 7
Registriert: Fr 05.05.2017, 12:13

Keine Verbindung zum Telekom Router über PPPoE

Beitrag von tat1308 »

Hallo,

ich bekomme keine Verbindung über PPPoE zum Telekom Router (W921V).
Der Status in der Netzwerkkonfiguration für ppp0 ist grau.
Die Login Details habe ich so eingegeben: Anschlusskennung+T-Online-Nummer+Mitbenutzernummer@t-online.de
                                                                   Persönliches Kennwort (von T-Online)
Ich bekomme keine Verbindung.
Die Schnittstelle eth0 ist grün und hat IP-Adressen eingetragen: 192.168.2.1 (GW, DNS, DHCP) und eine zweite: 192.168.2.253

Was mache ich falsch?
Vielen Dank.

Gruss
tat1308

kennethj
Beiträge: 408
Registriert: Di 25.04.2017, 10:17
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von kennethj »

Hallo,

was steht dem Log wenn Sie nach "pppd" suchen? (Tipp: Vorher den Nameserver unter Anwendungen -> Anwendungsstus stoppen?

Gruß 

tat1308
Beiträge: 7
Registriert: Fr 05.05.2017, 12:13

Beitrag von tat1308 »

Hallo, ich muss zugeben, daß ich in den Servereinstellungen keinen Nameserver eingetragen habe, ist das der Telekom Router?
Im Log steht:
Timeout waiting for PADO packets2017-05-24T08:44.298+02:00 pppd[6726]: Unable to complete PPPoE Discovery2017-05-24T08:44:45.378+02:00 pppd[15143]

Ludger
Beiträge: 14
Registriert: Do 24.03.2016, 17:40

Beitrag von Ludger »

Sind die folgenden Punkte beachtet worden?

Einstellungen Speedport:
- aktuelle Firmware installieren
- Gerät als Modem nutzen aktivieren
- EasySupport deaktivieren
- Zugangsdaten Internetverbindung löschen

tat1308
Beiträge: 7
Registriert: Fr 05.05.2017, 12:13

Beitrag von tat1308 »

Danke, Ludger,
jetzt habe ich die Verbindung. Aber wie komme ich auf die Weboberfläche des Telekom Routers?
Jetzt geht mein Entertain nicht mehr? Was muss ich einstellen? Telefon geht auch nicht mehr.

kennethj
Beiträge: 408
Registriert: Di 25.04.2017, 10:17
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von kennethj »

Entertain ist wenn die UTM die Einwahl macht nicht mehr möglich, da diese keinen IGMP Proxy verwendet.
Wenn Sie Entertain verwenden wollen, muss der Speedport die Einwahl machen und die UTM hinter die Fritzbox geschaltet werden (den Fernseher am Speedport anschließen)

tat1308
Beiträge: 7
Registriert: Fr 05.05.2017, 12:13

Beitrag von tat1308 »

Wie mache ich das, das die UTM hinter dem Speedport sitzt?
Im Moment ist die Verkabelung ja so:
WAN->Telekom Router-> UTM->Switch->Clients

kennethj
Beiträge: 408
Registriert: Di 25.04.2017, 10:17
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von kennethj »

Von der Verkabelung bleibt es so wie bisher nur dass die UTM jetzt keine Einwahl mehr macht:

Als Beispiel:
Speedport hat die IP 192.168.0.1
Der Fernseher wird am Speedport angeschlossen und bekommt die 192.168.0.3

Auf eth0 vergeben Sie der UTM eine feste IP: 192.168.0.2
Auf eth1 (internes Netz) müssen Sie dann ein anderes Subnet vergeben: 192.168.1.1/24

Als letztes wird eine Route auf der UTM benötigt:
Ziel 0.0.0.0/0
Gateway: 192.168.0.1

Fertig

Gruß

Antworten