Mailfilter Verständnis

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
Tex
Beiträge: 48
Registriert: So 03.04.2016, 19:24

Mailfilter Verständnis

Beitrag von Tex »

Moin zusammen,

Ich habe den Mailrelay eingerichtet. RBL Listen Einträge hinzugefügt und seit einem Jahr klappt dieser sehr gut.

Nun aber eine Verständnisfrage, der Mailfilter funktioniert trotzdem, oder?
Das heißt wenn ich dort Einträge vornehme laufen die VOR dem RBL ab oder erst danach?
Also eine Mail die durch RBL geblockt wird, bringt mir nichts wenn ich sie auf die Whitelist im Mailfilter bringe, oder?

Kann ich die Funktion E-Mail in die Quarantäne packen auch nutzen? Die RBL Mails werden geblockt. Aber die dann noch durchkommen könnte ich mit einer Regel in die Quarantäne packen, oder?

Dankeschön. :-)

kennethj
Beiträge: 408
Registriert: Di 25.04.2017, 10:17
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von kennethj »

Hallo,

Ja der Mailfilter funktioniert trotzdem, der Mailfilter greift nach der RBL.
Also eine Mail die durch RBL geblockt wird, bringt mir nichts wenn ich sie auf die Whitelist im Mailfilter bringe, oder?
Korrekt.
Kann ich die Funktion E-Mail in die Quarantäne packen auch nutzen? Die RBL Mails werden geblockt. Aber die dann noch durchkommen könnte ich mit einer Regel in die Quarantäne packen, oder?
Theoretisch ja, allerdings ist es empfohlen die Mails dann abzulehnen. Allerdings greift diese Regel dann nur für die E-Mails die von der RBL über gelassen werden und auch als SPAM etc. erkannt werden.

Gruß

Tex
Beiträge: 48
Registriert: So 03.04.2016, 19:24

Beitrag von Tex »

Perfekt. Ich dachte mir es schon so, aber so richtig konnte ich das nicht im Wiki rauslesen :)
Vielen Dank für deine Hilfe. :)

Antworten