RDP bzw. Telearbeit über VPN ??

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
Benutzeravatar
RolandG
Beiträge: 104
Registriert: Di 01.11.2016, 11:03

RDP bzw. Telearbeit über VPN ??

Beitrag von RolandG »

Hallo zusammen,
für einen RDP Zugriff analog VNC oder Teamviewer für Telearbeit über IPSec benötigt man einen Extra-Client? sehe ich das richtig? Verbindung an sich würde hergestellt werden können über SSL-VPN oder auch IPSec, aber um dann Fernzugriff so wie mit angeführten Programmen für Telearbeit auf Remote-Desktopn zu erreichen benötigt man spezielle Software? eben diesen IPsec-Client z.B. Greenbow ?

Danke und Gruß
Roland

Benutzeravatar
NETworks-IT
Beiträge: 23
Registriert: Mi 11.06.2014, 12:13
Wohnort: Hehlen
Kontaktdaten:

Beitrag von NETworks-IT »

Es gibt mehrere Möglichkeiten
1. Clientless VPN und von dort aus dann weiter zum RDP Server
2. den Securepoint SSL-VPN Client und dann eine Roadwarrior VPN Einrichtung
3. Ein Site-to-site VPN mit einer entsprechenden Appliance oder auch mit dem lokalen Router z.B. Fritzbox

Benutzeravatar
RolandG
Beiträge: 104
Registriert: Di 01.11.2016, 11:03

Beitrag von RolandG »

Dankeschön, ich werde Möglichkeit 1. und 2. ausprobieren

Grüße
Roland

Benutzeravatar
NicoleE61
Beiträge: 8
Registriert: Sa 15.07.2017, 11:09
Wohnort: Miltenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von NicoleE61 »

NETworks-IT hat geschrieben:Es gibt mehrere Möglichkeiten
1. Clientless VPN und von dort aus dann weiter zum RDP Server
2. den Securepoint SSL-VPN Client und dann eine Roadwarrior VPN Einrichtung
3. Ein Site-to-site VPN mit einer entsprechenden Appliance oder auch mit dem lokalen Router z.B. Fritzbox
Vielen Dank für die Antwort!

Benutzeravatar
RolandG
Beiträge: 104
Registriert: Di 01.11.2016, 11:03

Beitrag von RolandG »

Hallo,

Clientless VPN ist wie ich nachlesen konnte, nur intern vom Firmennetz möglich, aber wie realisiere ich RDP von extern? zusätzlich über DynDNS? oder braucht es für externe Zugriffe sowieso IPSec und und IPSec-Client ?

Grüße
Roland

Benutzeravatar
NETworks-IT
Beiträge: 23
Registriert: Mi 11.06.2014, 12:13
Wohnort: Hehlen
Kontaktdaten:

Beitrag von NETworks-IT »

Bei Clientless VPN melde ich mich von außen an der UTM mit "https://utm:443" an ( ob ich jetzt per IP Adresse oder per DynDNS Name dahin komme ist eigentlich nur abhängig davon, ob ich für den Internet Zugang einen Anschluß mit fester IP habe oder nicht. bzw. wie ich den Internet Anschluß eingerichtet habe.) Dort muss ich mich dann mit einer Benutzeranmeldung anmelden. Bei der Konfiguration dieses Zuganges wird in der UTM auch hinterlegt, dass der Benutzer dann bei Anmeldung automatisch auf meinen konfigurierten RDP Server weitergeleitet wird. Dort muss er sich dann mit seinem Domänen Login noch einmal anmelden. Ich habe dann also anschließend eine RDP Sitzung im Browser laufen.

Benutzeravatar
RolandG
Beiträge: 104
Registriert: Di 01.11.2016, 11:03

Beitrag von RolandG »

Hallo und Danke,
nein feste IP gibts nicht, dann erfolgt der Zugang wohl ausschließelich per DynDNS.....werde es versuchen aber so richtig folgen kann ich dem ganzen nicht, werde testen

Danke und Grüße
Roland

Antworten