Mailfilterregel exportieren

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
Partypapst
Beiträge: 53
Registriert: Sa 19.09.2015, 01:20

Mailfilterregel exportieren

Beitrag von Partypapst »

Hallo,

ich versuche gerade, den Inhalt meiner "Whitelist"-Regel und den meiner "Blacklist"-Regel zu exportieren.
Das ist ja selbst nach Jahren nicht möglich wie bei den Wettberwerbern. Nun sind in der 11.7 ja nicht mehr die Komma-separierten Werte wie noch in der Version 11.6, als auch den ganzen 10er Versionen, sondern die UTM-Software "wandelt" die irgendwie um. Das mag ansich erst einmal die Sichtbarkeit des einzelnen Domains oder der Emailadresse etwas vereinfachen, das Handling verschlechtert es nun ungemein. Kein Kopieren, kein Markieren - nichts ist möglich. Eine rudimentäre Sortierung nach Alphabet ist immer noch nicht implementiert, obwohl zumindest eine Doppeltprüfung der gebildeten Blöcke (Werte) stattfindet. Soviel zu dieser äußerst bescheidenen "Blacklist/Whitelist". Da die Comtouch-Spamdetektion meines Erachtens auch suboptimal ist, kommen ohne Blacklist immer noch eine Vielzahl von Mails mit offensichtlichem Spam (kein Bulk) durch, z. B. mit chinesischen Schriftzeichen und von Spamschleudern per excellence wie 163.com. Nun wollte ich die Mailfilterregeln mit gewachsenem Inhalt einzeln per CLI exportieren, um z. B. meine Whitelist auch als Whitelist für das Greylisting im Mailrelay zu verwenden.
Wie bekomme ich nun meine Regel der ID 307 bzw. Pos 1 ausgegeben, so dass ich sie mir zumindest mal als TXT abspeichern kann? Von einem Import oder Coppy/Paste beim Greylisting kann ich sicher nur träumen, da wird bei Securepoint bestimmt wie immer viel Handarbeit sein.
Das Einzige was funktioniert ist die Ausgabe aller Inhalte aller Mailfilterregeln,

Code: Alles auswählen

mail filterng selector item get


Aber das ist viel zu viel, so dass der Inhalt meiner gewünschten Regel nicht mehr anngezeigt wird, scrollen ist nicht möglich in der Konsole, somit auch leider kein Markieren.
Alle Versuche "pos 1" oder "id 307" damit zu verknüpfen sind bisher fehlgeschlagen. Kann hier jemand helfen?

Quelle: https://wiki.securepoint.de/Mail_cli_v11

MfG
PP

Antworten