Telekom IP-Basierter Telefon-Anlagenanschluss

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
leon_20v2
Beiträge: 73
Registriert: Fr 02.12.2016, 18:39

Telekom IP-Basierter Telefon-Anlagenanschluss

Beitrag von leon_20v2 »

Hallo zusammen,

bei einem unserer Kunden wird demnächst auf einen IP-Basierten Anschluss umgestellt...

Aktuell wählt sich die Securepoint über ein Modem ganz normal über PPPoE in das Internet und die Telefonanlage ist direkt an einen ISDN Anlagenanschluss angebunden.
Das soll in Zukunft ersetzt werden.

Einen einfachen IP-Basierten VDSL Anschluss mit fester IP habe ich schon hinbekommen. Ich habe die Fritzbox in die DMZ und die benötigten Ports (naja Any nach extern) freigeschalten und schon hat die Telefonie funktioniert (Das ist aber kein Anlagenanschluss und die Fritzbox macht da ziemlich viel für mich). 

Hat jemand so einen Anschluss bereits umgestellt und kann mir Tips zur Umstellung geben?
Was kommt auf mich zu?

Danke!

leon_20v2
Beiträge: 73
Registriert: Fr 02.12.2016, 18:39

Beitrag von leon_20v2 »

Hat des noch keiner hinter sich?

kennethj
Beiträge: 408
Registriert: Di 25.04.2017, 10:17
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von kennethj »

Hallo,

es gibt zwei Möglichkeiten das zu realisieren:

1. Modem -> UTM -> Router/TK
Die UTM macht die EInwahl über das Modem, der Router/die TK dahinter haben die UTM als default Gateway und die UTM leitet die Ports für die IP-Telefonie an das Gerät dahinter weiter.

2. Router -> UTM -> Netzwerk
Im Prinzip dass, was Sie oben bereits erwähnt hat:
Router macht die Einwahl und leitet alles andere an die UTM dahinter weiter.

Gruß

wedemeier
Beiträge: 21
Registriert: Mi 01.08.2007, 16:35
Wohnort: Pelzerhaken

Beitrag von wedemeier »

Mit Anlagenanschlüssen mit der Digibox von der Telekom und VDSL geht nur der 2. Weg.
Router -> UTM -> Netzwerk

Also Router bzw. Digibox auf Anlagenanschluß umstellen.
Traffic in der Digibox für den Netzwerkverkehr am einfachsten mit any auf die UTM weiterleiten und die Nat-Einstellungen in der Digibox nicht vergessen.
Digibox geht nur bis max 2 S0 Anschlüsse. Wer also mehr hat und einen Anlagenanschluß hat muß noch warten.
Die Konfiguration der Digibox ist recht kompliziert. Wenn man sich mit Firewalls etc. auskennt aber zu machen.
Immer dran denken das meiste geht nur in der Expertenansicht. :-)

merlin
Beiträge: 263
Registriert: So 01.07.2007, 12:34
Wohnort: Erlangen

Beitrag von merlin »

Hallo,

in der Digibox müssen Firewallregeln und die Portweiterleitungen bzw. das NAT konfiguriert werden, entscheidend ist - glaube ich mich noch zu erinnern - ein Haken "vertrauenswürdige Schnittstelle" oder so ähnlich bei der Internetverbindung. Wenn nötig kann ich das mal bei einem unserer Kunden genau nachsehen, wo das so eingerichtet ist.

Gruß
Rolf

Antworten