LOG VDSL - Auswerten

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
leon_20v2
Beiträge: 73
Registriert: Fr 02.12.2016, 18:39

LOG VDSL - Auswerten

Beitrag von leon_20v2 »

Hallo zusammen,

wir hatten heute ein Problem mit der VDSL Leitung. Ich habe im Log aber kein Eintrag gefunden wenn ich nach "pppd" gesucht habe. 
UTM v11.7 - 11.7.2.2

Muss ich einen "extended Log Mode" oder ähnliches einstellen, damit ich solche Einträge sehe?

Danke
Leon

Benutzeravatar
Christian E.
Securepoint
Beiträge: 238
Registriert: Do 05.07.2012, 16:19
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Christian E. »

Hallo Leon,

die Meldungen dazu sollten im Log auftauchen, ein extended Log oder ähnliches ist nicht notwendig.
Wurde im Log auf "Nur Applikations- und Kernelmeldungen anzeigen" umgestellt?

Gruß
Christian

leon_20v2
Beiträge: 73
Registriert: Fr 02.12.2016, 18:39

Beitrag von leon_20v2 »

Hallo Christian, danke für die Antwort!

Ja das habe ich umgestellt und dann nach "pppd" gesucht und es wurde nichts angezeigt.

Benutzeravatar
Christian E.
Securepoint
Beiträge: 238
Registriert: Do 05.07.2012, 16:19
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Christian E. »

Hallo Leon,

besteht das Problem denn aktuell noch? 
Das Log zeigt immer nur die letzten 1000 Einträge.

Gruß
Christian

leon_20v2
Beiträge: 73
Registriert: Fr 02.12.2016, 18:39

Beitrag von leon_20v2 »

Das Internetproblem hat sich behoben. Ich hab aber währenddessen keine Einträge gesehen, was mich sehr verwundert.

Problem war ich wollte eben feststellen, ob es an der Telekom oder an uns lag. Es lag wohl an der Telekom

Benutzeravatar
Christian E.
Securepoint
Beiträge: 238
Registriert: Do 05.07.2012, 16:19
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Christian E. »

Die Firewall versucht sich ca. jede Minute einzuwählen, diese Versuche werden in den Applikations- und Kernelmeldungen angezeigt.
Da das Log aber auf die letzten 1000 Einträge begrenzt ist und der Nameserver i.d.R. viele Fehlermeldungen bezüglich nicht aufzulösender Domains gibt,
kann es sein dass die pppd Meldungen erst nach ein paar Minuten im Log zu sehen sind, auch wenn Sie danach suchen.

Gruß
Christian

Antworten