DC kommt nicht ins Internet

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
HolgerSt
Beiträge: 11
Registriert: Sa 02.12.2017, 11:06

DC kommt nicht ins Internet

Beitrag von HolgerSt »

Guten Morgen.
Ich habe bei einem Kunden ein merkwürdiges Problem. Eine RC100 ist hinter einem Router eingesetzt, es funktioniert prinzipiell alles bis auf folgendes: Der DC kann nicht ins Internet, Clients schon. Der DC kann nur die UTM anpingen, keine Clients. Die Clients können den DC anpingen. Adressen per NSLOOKUP werden vom DC aufgelöst.... Merkwürdig. Portfilter sind standard und ein Roadwarrior für SSL-VPN tut noch seinen Dienst. Wo könnte es hängen? Bin für jeden ansatzpunkt offen.

Grüße
Holger

Petasch
Beiträge: 450
Registriert: Di 22.05.2007, 13:17

Beitrag von Petasch »

Sind DC und Clients im selben Subnetz? Wenn ja hat das nicht mögliche Anpingen der Clients vom DC aus nichts mit der FW zu tun, vermutlich Windows Firewall.

Ansonsten wäre zu prüfen, ob das Gateway am Server passt. Wenn ja würde als nächstes wohl ein LOG der FW helfen bei Zugriffsversuch vom DC aufs Internet,zb ping

HolgerSt
Beiträge: 11
Registriert: Sa 02.12.2017, 11:06

Beitrag von HolgerSt »

Auch hier danke ich Dir. Werde ich erst am Montag angehen können.

Antworten