SSLVPN Client

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
mkimki77
Beiträge: 4
Registriert: Fr 08.12.2017, 18:19

SSLVPN Client

Beitrag von mkimki77 »

Guten Tag,

wir nutzen seit kurzem eine Firewall aus dem Hause SecurePoint und sind im Grunde auch sehr zufrieden damit.
Allerdings haben wir momentan folgende Schwierigkeiten mit dem SSLVPN Client, über Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.

Wenn ich den Client auf einem Dell Notebook mit Windows 10 installiere, die entsprechenden Dinge importiere, kann ich zunächst problemlos eine Verbindung zwischen dem Client und der Firewall herstellen -soweit sogut.
Nach einem Neustart des Notebooks tritt ein Fehler bei der Ausführung auf: "Verbindung mit Service Fehlgeschlagen! Bitte stellen Sie sicher, dass der Service läuft und starten Sie die Anwendung erneut".
Da ich den Fehler auf verschiedenen Endgeräten (jedoch alles Dell Notebooks mit Win 10) habe, hoffe ich, dass der Fehler vielleicht bekannt ist und man mir einen Tipp geben kann, wie ich das Problem behebe (ich habe auch verschiedene Client-Versionen getestet, selbes Ergebnis).
Vielenk Dank im voraus & Beste Grüße

mkimki77
Beiträge: 4
Registriert: Fr 08.12.2017, 18:19

Beitrag von mkimki77 »

Hallo Nochmal,

ich glaube ich habe den Fehler identifizieren können:
nach einem Neustart des Notebook zeigt der SSLVPN Client unter den Client-Settings an, dass er mit keinem TAB verbunden ist.

TAB-Treiber sind jedoch installiert, bei dem Versuch einen neuen TAB über die Client-Settings neu zu verbinden, stürzt der Client ab.

Falls jemand einen Lösungsvorschlag hat: ich wäre sehr dankbar!
BG

Thorben
Beiträge: 8
Registriert: Mo 10.09.2007, 14:45
Wohnort: Niebüll
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorben »

Moin,

beim Installieren des VPN Clients wird ein Dienst namens "Securepoint VPN" mit eingerichtet.
Einfach sicherstellen, das dieser Dienst bei Starttyp auf "Automatisch" steht, dann sollte alles funktionieren.

Gruß
Thorben

mkimki77
Beiträge: 4
Registriert: Fr 08.12.2017, 18:19

Beitrag von mkimki77 »

Hallo Thorben,

zunächst vielen Dank für die Antwort.
Bei mir wird ein Dienst names SPSSLVpnService.exe ausgeführt, der im Systemstart auch aktiviert ist. Ich denke mal der ist gemeint?
Ich habe nochmal kontrolliert ob der Autostart aktiviert ist und der Dienst auch ausgeführt wird -beides ist der Fall. Leider besteht das Problem trotzdessen weiter.
Eine andere Idee für die Lösung des Problems?
Beste Grüße

Benutzeravatar
David
Securepoint
Beiträge: 444
Registriert: Di 09.02.2016, 14:01

Beitrag von David »

Hallo, 
Microsoft hat mit dem letzten großen Update für Windows10 um sich geschlagen und etwas am handling der Dienst verändert.
Das Problem ist uns bekannt. Haben Sie es mit einer de- und neuinstallation versucht?
Mit freundlichen Grüßen

David Gundermann
Head of Mobile Security
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Bleckeder Landstraße 28
D-21337 Lüneburg
http://www.securepoint.de

mkimki77
Beiträge: 4
Registriert: Fr 08.12.2017, 18:19

Beitrag von mkimki77 »

Guten Tag und vielen Dank für die Rückmeldung.
Eine Neuinstallation war leider nicht problemlösend, in Zusammenarbeit mit unserem IT-Partner haben wir die portable-version ausprobiert, die funktioniert soweit auch.
Jedoch würden wir natürlich mittelfristig gerne wieder den richtigen Client nutzen können. Bringen Sie eine gefixte Clientversion raus, sobald Sie den fehler beheben konnten?
Beste Grüße!

Antworten