Leistungsoptimierung VPN

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
leon_20v2
Beiträge: 73
Registriert: Fr 02.12.2016, 18:39

Leistungsoptimierung VPN

Beitrag von leon_20v2 »

Hallo zusammen,

folgendes Phänomen:
Auf einem Server hinter einer BlackDwarf befinden sich viele kleine Dateien (ca. 5000-10000 mit ca. 100kb) in einem Ordner. Sobald auf diesen Ordner über eine Netzwerkfreigabe über den SSL-VPN zugegriffen wird, rödelt es ewig bis dann irgendwann mal doch die Dateiliste angezeigt wird. Das dies lang dauern kann macht sinn.

Allerdings wenn ich jetzt auf dem Server in einem anderen Ordner wechsle der leer ist, dauert es recht lang. Auch das Erstellen von neuen Ordner ist sehr träge. Wenn ich dann eine Datei kopiere habe ich eine komische Transferrate. Die Geschwindigkeit geht immer hoch (auf ca. 50% der max. Leistung was der Upload her gibt) und dann wieder zurück auf 0 mb/s. Das passiert dann immer und immer wieder. Ich bin aber zu 100% allein auf dem Server und allein im Netzwerk. 

Erst wenn ich die Firewall neu starte und mich erneut einwähle kann ich dann in den Ordner meine Datei (z.B. eine Iso) kopieren. Den Server würde ich erst mal ausschließen da ich im Netzwerk kein Problem habe um auf die Ordner zuzugreifen. Da geht alles ratzfatz. 

Muss man hier evtl. mit dem MTU Wert rumspielen oder in welcher Richtung ist der Fehler zu suchen?

Danke,
Grüße
Leon

Bjoern
Securepoint
Beiträge: 685
Registriert: Mi 03.07.2013, 10:06

Beitrag von Bjoern »

Hallo,

ist es eine Roadwarrior oder Site-to-Site Verbindung? Bei einem Site-to-Site Tunnel müssen Sie dies unter VPN => SSL-VPN abändern. Hier beide Seiten auf eine MTU setzten die immer gehen sollte. Können Sie ja vorher mit einem Ping testen.

Beispiel: ping -t -f -l 1462 "Ziel-IP"

Dann die MTU auf beiden Seiten setzten.

Wenn es sich um die Roadwarrior Verbindung handelt können Sie dies direkt in der Client-Konfig setzten und zusätzlich an der TAP Schnittstelle unter Windows. Hier können Sie test weise 1400 nehmen.

Gruß Björn

Antworten