Grundsatzfrage: SSL Interception JA oder NEIN

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
arikb
Beiträge: 6
Registriert: Mo 11.12.2017, 13:04

Grundsatzfrage: SSL Interception JA oder NEIN

Beitrag von arikb »

Hallo Forum,

ich bin seit einigen Tagen dabei eine RC400 für unser Firmennetz zu konfigurieren. Aktuell bin ich beim Thema Proxy angelangt.
Nun habe ich einige Probleme bei der Konfiguration der SSL Interception festgestellt. Z.B. führt die Zertifikatsverifizierung sogar von renomierten Webseiten dazu, dass sie unvollständig geladen werden, oder dass im transparenten Modus die "Ausnahmen für SSL-Interception" nicht greifen - um nur zwei Beispiele zu nennen, die deutlichen Mehraufwand bei der Einrichtung und beim späteren Betrieb der Lösung fordern.
Nun stellt sich mir die grundsätzliche Frage, ob ich die SSL Interception einschalten soll oder nicht. Ohne SSL Interception fallen zu viele meiner Anforderungen weg (Webfilter nur noch für das halbe Internet verfügbar - Tendenz fallend, Schädlinge gelangen in jedem Fall bis an den Endpoint, usw.) und mit SSL Interception steigt der Konfigurations- und Pflegeaufwand enorm.

Was ist hier "Best Practise" bzw. wo geht hier die Reise der Securepoint Lösungen hin und wann (Stichwort 11.8 )?

Frbeckers
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13.12.2017, 10:59

Beitrag von Frbeckers »

Sehr interessant genau da hänge ich auch gerade vor allem was ist mit IOS devices?

arikb
Beiträge: 6
Registriert: Mo 11.12.2017, 13:04

Beitrag von arikb »


t.dittrich
Beiträge: 6
Registriert: Sa 24.12.2016, 22:15

Beitrag von t.dittrich »

Für mich auch sehr Interessant, ich hoffe SecurePoint schenkt dem Thema etwas mehr Aufmerksamkeit als bisher!!

Bjoern
Securepoint
Beiträge: 688
Registriert: Mi 03.07.2013, 10:06

Beitrag von Bjoern »

Hallo,

der Webfilter greift auch ohne SSL-Interception wenn Sie die Firewall als festen Proxy verwenden. Geplant ist es auch das in der Version 11.8 der Webfilter für HTTPS Seiten greift ohne festen Proxy und SSL-Interception.

Ob SSL-Interception oder ohne ist immer eine Frage wie der Kunde das haben will bzw. ob dieser zusätzliche Schutz aus eigener Ansicht der Pflegeaufwand wert ist. 


Gruß Björn

merlin
Beiträge: 263
Registriert: So 01.07.2007, 12:34
Wohnort: Erlangen

Beitrag von merlin »

Hallo Björn,

gibt es für die 11.8 einen ungefähren Termin?

Danke und Gruß
Rolf

Bjoern
Securepoint
Beiträge: 688
Registriert: Mi 03.07.2013, 10:06

Beitrag von Bjoern »

Hallo Rolf,

leider noch nicht.

Gruß Björn

Antworten