Ausnahme für Zertifikatsverifizierung geht nicht

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
arikb
Beiträge: 6
Registriert: Mo 11.12.2017, 13:04

Ausnahme für Zertifikatsverifizierung geht nicht

Beitrag von arikb »

Hallo Forum,

ich versuche seit über einer Stunde den korrekten Regex Ausdruck für die Webseite https://www.teamviewer.com/de/ zu finden.
Die Seite wird komplett unformatiert angezeigt solange die Zertifikatsverifizierung aktiv ist. Ohne Verifizierung funktioniert sie einwandfrei.
Leider schaffe ich es nicht, einen Regex Ausdruck für die Ausnahmeliste zu finden mit dem die Seite auch geht. Angelehnt an die
Ausnahmen für die SSL Interception für Windowsupdates habe ich folgendes (und weitere) versucht, jedoch ohne Erfolg.

.*\.teamviewer\.com
.*\.teamviewer\.com/de/

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

arikb
Beiträge: 6
Registriert: Mo 11.12.2017, 13:04

Beitrag von arikb »

Zwischenzeitlich habe ich weitere Webseiten gefunden, bei denen es nicht möglich ist sie korrekt anzeigen zu lassen. Ich werde deswegen ein Ticket aufmachen und die Antwort hier wieder posten.

kennethj
Beiträge: 408
Registriert: Di 25.04.2017, 10:17
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von kennethj »

Transparente SSL Interception oder fest eingetragener Proxy?

arikb
Beiträge: 6
Registriert: Mo 11.12.2017, 13:04

Beitrag von arikb »

Aktuell läuft alles über einen fest eingetragenen Proxy.

Soeben habe ich mit dem SP Support telefoniert und mir wurde erklärt, dass meine Probleme durch andere Quellen die die Webseite nachlädt entstehen. Man muss quasi für alle zusätzlichen Quellen einer Webseite eine Ausnahme für die Zertifikatsüberprüfung eintragen, was fast unmöglich ist, da sich diese Quellen auch beliebig ändern können und man ständig nachbessern müsste.
Somit ist für mich die Zertifikatsüberprüfung ein nicht verwendbares Feature!
Bei abgeschalteter Überprüfung werden jedoch alle ungültigen Zertifikate komplett ignoriert und dem Client wird wegen dem gültigen SSL Interception Zertifikat eine sichere Verbindung vorgegaukelt. Der User bekommt somit keinen Hinweis mehr im Browser ob die Gegenstelle ein gültiges Zertifikat einsetzt oder nicht.

Manche Webseiten werden auch trotz abgeschalteter Zertifikatsüberprüfung nicht korrekt dargestellt. Hier bleibt dann nur noch übrig, sie von der SSL Interception komplett auszunehmen und somit auf weitere Filter- und Sicherheitsfunktionen wie etwas den Webfilter zu verzichten.

So wie es aussieht wird sich die Situation in absehbarer Zeit auch nicht ändern und jeder Admin muss selber entscheiden, wie viel Sicherheit er sich mit wie viel Aufwand erarbeiten möchte.

Antworten