Kritische Remote-Execution-Lücken in Clamav < 0.99.3

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
nehemann
Beiträge: 19
Registriert: Mi 22.06.2016, 09:05

Kritische Remote-Execution-Lücken in Clamav < 0.99.3

Beitrag von nehemann »

Hallo,

in Clamav vor Version 0.99.3 existieren mehrere kritische Sicherheitslücken, die zu Remote Code Execution und Denial of Service durch Zusenden von manipulierten PDF-Dateien führen (siehe http://blog.clamav.net/2018/01/clamav-0993-has-been-released.html).

Soweit ich auf unserer UTM sehen kann (per SSH mittels clamd -V) ist hier Version 0.99.2 installiert. Die Appliance dürfte also angreifbar sein, daher habe ich zunächst mal sowohl im Proxy als auch im Mailfilter den Virenscanner deaktiviert (beim Mailfilter ist das ja leider nicht selektiv möglich).

Soweit ich das verstehe, hilft ein Update der Signaturen hier nicht. Warum werden die Anwender hierüber nicht informiert, und wann ist mit einem Firmware-Update zu rechnen?

Schöne Grüße
Nicolai Ehemann

Benutzeravatar
David
Securepoint
Beiträge: 444
Registriert: Di 09.02.2016, 14:01

Beitrag von David »

Hallo Herr Ehemann,
das Problem wird mit dem heute veröffentlichen Update adressiert.
Mit freundlichen Grüßen

David Gundermann
Head of Mobile Security
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Bleckeder Landstraße 28
D-21337 Lüneburg
http://www.securepoint.de

Antworten