VMWare Player kein VLAN

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
leon_20v2
Beiträge: 73
Registriert: Fr 02.12.2016, 18:39

VMWare Player kein VLAN

Beitrag von leon_20v2 »

Hallo zusammen,

ich baue hier gerade eine Testkonfiguration für einen Kunden auf. Ich benutze den VMWare Player. 

Meine Workstation hat 2 NICs. NIC1 ist das Hausnetz und für die Securepoint das externe Netz. NIC2 ist an meinem Testswitch angeschlossen. Hier läuft das Interne Netz sowie das VLAN100. 

Ich habe die NIC2 an dem Testswitch welche das VLAN100 getagged inne hat. Eine weitere Maschine befindet sich an einem untagged Port. 
Die Regeln habe ich erstellt und im Log wird ein ping auch als allowed angezeigt. Allerdings komme ich nicht zur Maschine durch.

Kennt jemand das Problem?

Petasch
Beiträge: 449
Registriert: Di 22.05.2007, 13:17

Beitrag von Petasch »

Was heißt komme nicht zur Maschine durch ? PrInzipiell ist dieser Testaufbau ohne weiteres möglich

leon_20v2
Beiträge: 73
Registriert: Fr 02.12.2016, 18:39

Beitrag von leon_20v2 »

Naja das Gateway ist nicht erreichbar, weder mit einer Windowsmaschine die an einem untagged Port hängt, noch an einer Windows Maschine die an einen tagged Port hängt und in der Netzwerkkarte das VLAN eingetragen ist. 

Bekommt die Virtuelle Maschine einen eigene Netzwerkkarte und wird an einen untagged Port angesteckt, dann funktionieren oben beide Wege..

Ich vermute es gibt hier ein Problem mit dem Player.

Antworten