Freemail-Adressen

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
w.lueck
Beiträge: 19
Registriert: Do 06.07.2017, 11:55

Freemail-Adressen

Beitrag von w.lueck »

Hallo,
ich habe folgende Situation: Meine Firewall holt die Mails beim Provider ab, prüft auf Viren und Spam und leitet dann weiter an mein NMAS mit Mailserver. Bei den Mailadressen meiner Domain funktioniert auch alles problemlos. Für Testzwecke oder bestimmten Zwangsangaben von Mailadressen habe ich web.de-Adressen, die ich auch gerne über den Mailserver laufen lassen will. Damit die Mailstation überhaupt die Mails der web.de-Adressen annimmt, habe ich im E-Mail-Server die Domain web.de als zusätzliche Domain eintragen müssen. Das hatte aber zur Folge, daß ich keine Mails an andere web.de-Adressen verschicken kann, da diese Adressen nun lokal gesucht werden. Nun kam mir die Idee, zum Versenden den Smarthost der Firewall zu konfigurieren und zu nutzen. Als ich dann vom Mail-Client endlich keine Fehlermeldung vom Versand mehr erhielt, bekam ich wenig später eine Unzustellbarkeits-Benachrichtigung "Recipient address rejected: User unknown in local recipient table", was auf das gleiche Problem schließen läßt, wie beim Versand über das NAS. Wie kann ich es realisieren, daß ich meine web.de-Adressen empfangen und an andere web.de-Adressen versenden kann?

Benutzeravatar
Christian E.
Securepoint
Beiträge: 238
Registriert: Do 05.07.2012, 16:19
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Christian E. »

Hallo,

Sie rufen die web.de Mailadressen über den Mailconnector ab und leiten Sie an den internen Mailserver weiter?
Im Mailconnector haben Sie die Möglichkeit die Ziel-E-Mail-Adresse anzugeben.
Diese muss nicht identisch sein, sie muss nur auf dem internen Mailserver vorhanden sein, denn an dieses Postfach leitet
die Firewall die Mail per SMTP weiter.
Für den Mailversand auf Ihrem Mailserver können Sie den Postausgangserver gemäß web.de konfigurieren.

Beste Grüße
Christian 
 

w.lueck
Beiträge: 19
Registriert: Do 06.07.2017, 11:55

Beitrag von w.lueck »

Hallo,
danke, die Idee war gut Es funktioniert auf diesem Weg.

Antworten