Reverse Proxy und HTTP/2

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
MarcusM
Beiträge: 56
Registriert: Fr 30.06.2017, 14:09

Reverse Proxy und HTTP/2

Beitrag von MarcusM »

Hallo,
bei einem Kunden haben wir einen ReverseProxy aktiv über den der interne Exchange sowie ein Webserver erreichbar gemacht werden. Der Webserver soll aus Performancegründen über HTTP/2 erreichbar gemacht werden. Intern funktioniert das auch schon, der Apache ist hierzu grundsätzlich in der Lage, extern wird dies offenbar von der Firewall blockiert.
Kann das an der openSSL Version liegen? Benötigt wird mindestens openSSL v 1.0.2, im Moment ist die Fw 11.7.6.1 auf der UTM aktiv - die beinhaltet doch nur openSSL v  1.0.1t, oder?

MarcusM
Beiträge: 56
Registriert: Fr 30.06.2017, 14:09

Beitrag von MarcusM »

Hallo nochmal,
kann mir denn niemand sagen welche openSSL Version aktuell ist?
Hat noch keiner Erfahrung mit ReverseProxy und HTTP/2?

Gruß,
Marcus

Benutzeravatar
David
Securepoint
Beiträge: 444
Registriert: Di 09.02.2016, 14:01

Beitrag von David »

Hallo Markus,
bitte mach doch ein Ticket auf, dann schauen wir uns das gerne an.
Das Problem dürfte anderer Natur sein, an der Version von openssl liegt es höchstwahrscheinlich nicht.
Mit freundlichen Grüßen

David Gundermann
Head of Mobile Security
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Bleckeder Landstraße 28
D-21337 Lüneburg
http://www.securepoint.de

MarcusM
Beiträge: 56
Registriert: Fr 30.06.2017, 14:09

Beitrag von MarcusM »

Zur Info für andere:
Es scheint tatsächlich an Squid zu liegen, dort wird gerade erst HTTP/2 implementiert und das läuft wohl noch nicht ganz rund. Wenn die dann eine Version mit voll-implementiertem HTTP/2 releasen wird es wohl auch irgendwann in der SP-Firmware kommen.

Antworten