Mailrelay: IP-Adresse des Absenders weitergeben

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
tobib
Beiträge: 76
Registriert: Do 02.07.2015, 13:19

Mailrelay: IP-Adresse des Absenders weitergeben

Beitrag von tobib »

Hallo zusammen,

folgendes "Problem" beschäftigt mich:

Wir nutzen das Mailrelay der Securepoint Firewall. Diese leitet die Mails an einen Exchange 2010 Server weiter. Auf diesem Server ist ESET Mail-Security installiert. Im Spamfilter von ESET sehe ich, dass alle Mails von der ausgehenden IP-Adresse der UTM kommen und nicht von der ursprügnlichen Adresse des Senders, was ja auch richtig ist, das Mailrelay ist ja die UTM.

Leider ist das Spamaufkommen sehr hoch, d.h. ESET sieht die UTM als vermeintlich fleißigen Spamer an. Das wiederum hat dazu geführt, dass ESET diese IP-Adresse auf eine Negativliste gesetzt hat, was bedeutet, dass alle Mails als Spam geblockt werden.

Daher meine Frage: Ist es möglich, die UTM so einzustellen, dass sie die Ursprungs-IP-Adresse des Senders an den Mailserver weitergibt? Einstellungsmöglichkeiten innerhalb von ESET checke ich natürlich auch.

Danke im Voraus! 

Benutzeravatar
David
Securepoint
Beiträge: 444
Registriert: Di 09.02.2016, 14:01

Beitrag von David »

Hallo tobib,
diese Einstellungsmöglichkeit gibt es nicht, der direkte Kommunikationspartner ist ja die UTM, wie Sie richtig beschrieben haben.
Was genau prüft denn ESET? Hier wäre event. eine Prüfung des Senderdomain anstatt des SMTP-Partners sinnvoll.
Mit freundlichen Grüßen

David Gundermann
Head of Mobile Security
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Bleckeder Landstraße 28
D-21337 Lüneburg
http://www.securepoint.de

tobib
Beiträge: 76
Registriert: Do 02.07.2015, 13:19

Beitrag von tobib »

Hallo David,

danke für die Antwort. ESET prüft die öffentliche IP-Adresse des Absenders. Ich muss mal schauen, ob es bei ESET eine Möglichkeit gibt, die Prüfung anhand anderer "Werte" durchzuführen.

Bis dahin!

Antworten