VPN über LTE Fallback

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
dreamar
Beiträge: 2
Registriert: Di 10.04.2018, 16:44

VPN über LTE Fallback

Beitrag von dreamar »

Hallo zusammen,

wir haben bei unserer RC200 nun ein LTE Modem nachgerüstet und als Fallback eingerichtet. Ist es irgendwie möglich das ich im Falle des Fallback auf die Mobilfunkverbindung, eine Verbindung über den Securepoint VPN Client eines entfernten DSL IPv4 Anschlusses, eine Verbindung aufbauen kann?
Mobilfunkanbieter ist die Telekom.

Bjoern
Securepoint
Beiträge: 688
Registriert: Mi 03.07.2013, 10:06

Beitrag von Bjoern »

Hallo,

das wäre nur möglich wenn der Anbieter Ihnen eine öffentliche IP zuweist. Sollte es eine IP aus dem privaten Bereich sein werden Sie es nicht realisiert bekommen. 

Gruß Björn

dreamar
Beiträge: 2
Registriert: Di 10.04.2018, 16:44

Beitrag von dreamar »

Hallo Björn,

auch nicht über den integrierten Dienst spdyn? Oder einen anderen Dienst wie Tunnelbroker oder ähnlichem? Kenne mich da nicht wirklich aus.
Gruß
Dreamar

merlin
Beiträge: 263
Registriert: So 01.07.2007, 12:34
Wohnort: Erlangen

Beitrag von merlin »

Hallo,

wenn auf dem externen Interface eine private IP liegt (und das ist in der Regel bei LTE/UMTS der Fall), hilft auch kein spdns, dann gibt es "dort hin" ja auch keine Route.

Gruß
Rolf

O1iver
Beiträge: 1
Registriert: Mi 18.04.2018, 19:33

Beitrag von O1iver »

Hallo,
mit einem zusätzlichen Dienstanbieter wie z.B mdex bekommst Du auch mittels LTE eine öffentliche / feste-IP.

LG O1iver

Antworten