Temperaturwerte via SNMP?

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
Tobias U.
Beiträge: 70
Registriert: Di 28.01.2014, 11:51

Temperaturwerte via SNMP?

Beitrag von Tobias U. »

Guten Tag,

ich möchte mal die Diskussion zum Thema "Temperaturwerte via SNMP bereitstellen" anstossen.

Temperatur bzw. vor allem Hitze ist im Server/Switch/Router/Firewall-Bereich für mich ein wesentliches
Thema. Wenn man Probleme hier nicht zeitnah erkennt, droht die Hardware in Mitleidenschaft gezogen
zu werden und im Zuge dessen auch Ausfälle. Gerade das gilt es doch bei einem solchen Produkt
zu vermeiden und jede Möglichkeit zu bieten, um hier im Vorfeld bereits Trends erkennen zu können.

Das wertet für mich direkt das Produkt auf, indem es ermöglicht Ausfallursachen proaktiv
zu angehen zu können und Störungen zu entdecken, bevor Ausfälle aufgetreten sind.

Das gehört also meiner Meinung nach ins Monitoring, wobei jeder dann individuell seine Schwellwerte
konfigurieren kann.

Sensoren sind ja bereits vorhanden. Sowohl in der CPU, als auch auf der SSD. Insofern wäre es also nur
eine Frage der Implementierung.

Natürlich kann man sich auch selbst per SSH die Werte rausfrickeln...

Code: Alles auswählen

ssh SECUREPOINT_IP find /sys \| grep temp._input \| xargs grep -H . 
...aber schön ist das nicht.

Grüße,
Tobias U

P. S. auch die Lizenzgültigkeit und -ablauf ist was nettes für das Monitoring, was ich mir im Moment per SSH rausklaube. Wäre auch etwas für das SNMP. Und das hätte wahrscheinlich auch den schönen Effekt, dass Kunden auf ablaufende Lizenzen aufmerksam werden und diese schneller verlängern.(win-win!)

Benutzeravatar
David
Securepoint
Beiträge: 444
Registriert: Di 09.02.2016, 14:01

Beitrag von David »

Hallo Tobias,
hier eine kurze Anleitung für SNMP, eine Beschreibung der genutzten OIDs und im Resellerportal finden Sie die MIB-Dateien.
Mit freundlichen Grüßen

David Gundermann
Head of Mobile Security
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Bleckeder Landstraße 28
D-21337 Lüneburg
http://www.securepoint.de

Tobias U.
Beiträge: 70
Registriert: Di 28.01.2014, 11:51

Beitrag von Tobias U. »

Hi David,

Mein Anliegen ist nicht, wie ich SNMP einsetzen kann(Das tue ich bereits und es klappt alles bestens).

Mein Anliegen ist, dass ich gerne die Temperaturwerte der Sensoren per SNMP geliefert bekommen hätte,
weil ich die Temperatur als absolut wesentliches Element einer Geräteüberwachung sehe und diese Werte
aber leider nicht per SNMP geliefert werden!

Viele Grüße,
Tobias

Svenja
Beiträge: 85
Registriert: Mo 16.04.2018, 12:00

Beitrag von Svenja »

Hallo Tobias,

die Lizenzdaten können bereits über SNMP abgefragt werden, vor allem die verbleibenden Tage. Vielleicht hilft dir das ja schon mal etwas weiter.

Grüße
Svenja

Tobias U.
Beiträge: 70
Registriert: Di 28.01.2014, 11:51

Beitrag von Tobias U. »

Hi Svenja,

Danke für die Info und Ja, in der MiB steht ja tatsächlich eine Lizenzablaufzeit drin. Mal schauen, warum ich das noch nicht angezeigt bekomme.
(Ich verwende check_mk, was wiederum snmpbulkwalk verwendet um alle Werte aus dem System zu ziehen).

Viele Grüße,
Tobias

Svenja
Beiträge: 85
Registriert: Mo 16.04.2018, 12:00

Beitrag von Svenja »

Hallo Tobias,

alternativ die explizite OID direkt abfragen lassen. Ich weiß nicht, ob snmpbulkwalk diese OIDs finden kann, da sich die benötigten ja unterhalb der bei der IANA angemeldeten "Privaten" OIDs 1.3.6.1.4 befinden. 

Grüße
Svenja

Tobias U.
Beiträge: 70
Registriert: Di 28.01.2014, 11:51

Beitrag von Tobias U. »

Wenn ich den snmpbulkwalk manuell ausführe, dann sehe ich über 3000 Werte. In der MIB sind aber nur ca. 25 Werte enthalten. Ich könnte mir vorstellen bei den 3000 Werten sind schon ein paar interessante Informationen dabei, Leider sehe ich nur den Wert und den Datentyp. Gibt's da irgend eine umfangreichere/vollständigere Dokumentation bzw. MIB?

Wenn ich den privaten OID-Space explizit mitabfrage komme ich auf etwas über 4700 Werte.

Benutzeravatar
David
Securepoint
Beiträge: 444
Registriert: Di 09.02.2016, 14:01

Beitrag von David »

Tobias U. hat geschrieben:Wenn ich den snmpbulkwalk manuell ausführe, dann sehe ich über 3000 Werte. In der MIB sind aber nur ca. 25 Werte enthalten. Ich könnte mir vorstellen bei den 3000 Werten sind schon ein paar interessante Informationen dabei, Leider sehe ich nur den Wert und den Datentyp. Gibt's da irgend eine umfangreichere/vollständigere Dokumentation bzw. MIB?

Wenn ich den privaten OID-Space explizit mitabfrage komme ich auf etwas über 4700 Werte.
Eine ausführlichere Doku zu SNMP gibt es aktuell nicht.
Mit freundlichen Grüßen

David Gundermann
Head of Mobile Security
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Bleckeder Landstraße 28
D-21337 Lüneburg
http://www.securepoint.de

Svenja
Beiträge: 85
Registriert: Mo 16.04.2018, 12:00

Beitrag von Svenja »

Hallo Tobias,

unterhalb der privaten OIDs liegen nicht nur die von Securepoint.

Code: Alles auswählen

snmpwalk 1.3.6.1.4.1.28553 [IP-Adresse]

sollte dir ausschließlich die Securepoint spezifischen Werte ausgeben. Die 28553 ist dabei die Nummer, unter der Securepoint bei der IANA registriert ist. Der snmpwalk über den gesamten Raum ist aber auch hier wahrscheinlich nicht so ergibig. Am Besten wirklich mit den MIB-Files arbeiten und explizit OIDs abfragen.

Hinter der OID 1.3.6.1.4.1.28553.1.3.5 (so ich mich nicht verzählt habe) verbirgt sich z.B. die von dir gesuchte Anzahl der verbleibenden Tage der eingespielten Lizenz.

Grüße
Svenja

Antworten