PXE Boot via DHCP Relay in anderem Vlan funktioniert nicht

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
MHofmann
Beiträge: 2
Registriert: Mo 30.04.2018, 15:03

PXE Boot via DHCP Relay in anderem Vlan funktioniert nicht

Beitrag von MHofmann »

Hallo zusammen,
ich versuche mit dem DHCP-Relay der Securepoint 11.7 einen Server über PXE zu starten. Dabei steht der DHCP Server (Windows Server 2016) in einem anderen VLAN (100) wie der zu deployende Server (200).
DHCP Clients im VLAN 200 bekommen problemlos eine IP zugewiesen, jedoch nur wenn sie bereits im OS gebootet sind. Versuche ich eine VM per PXE zu booten bekomme ich den Fehler "Network Device Error" und keine IP. Im VLAN 100 funktioniert das problemlos, einziger unterschied ist eben der DHCP-Relay dazwischen.
TCPDUMP Zeigt aber das die DHCP Replys im VLAN 200 ankommen, auch an dem Server der Netzwerkboot versucht.

Folgendes habe ich in einem anderen Forum gefunden, was anscheinend genau mein Problem beschreibt, abe rich kann die Lösung irgendwie nicht auf die Securepoint adaptieren.
https://kb.juniper.net/InfoCenter/index?page=content&id=KB30596&cat=EX9208&actp=LIST

Hat jemand eine Idee dazu?

Danke im vorraus,
MHofmann

stkh
Beiträge: 30
Registriert: Fr 23.12.2016, 10:22

Beitrag von stkh »

Sorry wenn ich Deinen Thread kurz übernehme,
wie hast Du die UTM dazu gebracht den PXE-Server mitzugeben? Ich finde im Wiki leider dazu nichts die Option zu Konfigurieren.
Grüße STKH

MHofmann
Beiträge: 2
Registriert: Mo 30.04.2018, 15:03

Beitrag von MHofmann »

Hallo,
die Securepoint kann im DHCP ja keinen PXE (Option 60) mitgeben. Daher nutze ich einen Windows DHCP Server und gebe den über den DHCP Relay in das entsprechende VLAN Weiter.

Gruß,
Marcel

stkh
Beiträge: 30
Registriert: Fr 23.12.2016, 10:22

Beitrag von stkh »

Danke. Ich hatte mir auf der SecurePoint schon "einen Wolf" gesucht und nichts gefunden :/

Benutzeravatar
David
Securepoint
Beiträge: 444
Registriert: Di 09.02.2016, 14:01

Beitrag von David »

Hallo Herr Hofmann,
eigentlich sollte es gehen, bitte eröffnen Sie ein Ticket im Support, wenn das Problem weiterhin bestehen sollte.
Mit freundlichen Grüßen

David Gundermann
Head of Mobile Security
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Bleckeder Landstraße 28
D-21337 Lüneburg
http://www.securepoint.de

Antworten