Black Dwarf G3 eth0 + eth1 nur 100 Mbit?

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
Benutzeravatar
RolandG
Beiträge: 104
Registriert: Di 01.11.2016, 11:03

Black Dwarf G3 eth0 + eth1 nur 100 Mbit?

Beitrag von RolandG »

Hallo zusammen,

eben neuen Black Dwarf G3 in Betrieb genommen. Die beiden Schnittstellen  eth0 + eth1 laufen nur mit 100 Mbit!!??. In Netzwerkkonfiguration Einstellungen ist aber 1000 mbit eingestellt. LEDs aber immer orange.....was kann das sein?

Danke und Gruß
Roland

HaPe
Beiträge: 56
Registriert: Di 09.05.2017, 22:40

Beitrag von HaPe »

Hallo,

also orange LED heißt imho Gigabit.

Mit den Einstellungen muss man wohl aufpassen, denn da hatte ich letztens bei einer RC100 auch Gigabit eingestellt, Ergebnis war dann irgendwas bei 100 MBit / Halbduplex...

Was zeigt die Box denn bei einem interface get in der CLI im Webfrontend an? Dort sollte ja die korrekte Geschwindigkeit stehen

Benutzeravatar
RolandG
Beiträge: 104
Registriert: Di 01.11.2016, 11:03

Beitrag von RolandG »

Hallo,

da steht: speed=100 duplex=full......genau wie in den einstellungen

janh
Securepoint
Beiträge: 23
Registriert: Do 22.08.2013, 17:20

Beitrag von janh »

Hi,
beide Schnittstelle, also die von der UTM und dem Switch / Router müssen auf Autonegotiation stehen. Gigabit kann man nicht manuell festlegen, sondern wird nur ausgehandelt. Bei Aushandlungsproblemen einmal den Switch / Router prüfen.

Benutzeravatar
RolandG
Beiträge: 104
Registriert: Di 01.11.2016, 11:03

Beitrag von RolandG »

Hallo,
ja alles steht sowieso auf Autonegotiation, Ticket hat ergeben, dass es vom Gerät abhängt und je nachdem ausgeführt wird ob LED grün oder orange, es läßt sich daraus nichts ableiten und wie Sie schon sagen man kann auch nichts einstellen, da ausgehandelt. Hatte ein G3 da war es grün, dieser eben orange, alles gut,

Danke und Gruß
Roland

Antworten