Routing IP Kamera eth0 > eth1 mit statischer IP

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
WBR17
Beiträge: 4
Registriert: So 06.05.2018, 15:09

Routing IP Kamera eth0 > eth1 mit statischer IP

Beitrag von WBR17 »

Hallo zusammen,

meine Ziel ist es mit einer FritzBox an eth0 eine IP-Kamera an eth1 mit statischer IP aufzurufen.

Folgende Geräte verwende ich:

a) FritzBox 7390 mit statischer IP 192.168.6.1 an eth0
b) IP-Kamera mit statischer IP 192.168.4.2 an eth1
c) Black Dwarf UTM v11.7 - 11.7.8 (Final) mit Werkseinstellungen

Der Anwendungsfall soll wie folgt funktionieren: FritzBox ruft IP-Kamera unter IP 192.168.6.2/Bild.jpeg um Bild zu erhalten.

Mir ist unklar welche Einstellungen ich an der Black Dwarf UTM vornehmen muss, um das Routing umzusetzen.

Gibt es Hinweise hinsichtlich Sicherheit, welche ich besonders beachten sollte?

Über eine kurze Anleitung oder einen Hinweis wo ich eine Anleitung finde, würde ich mich freuen.

Benutzeravatar
David
Securepoint
Beiträge: 444
Registriert: Di 09.02.2016, 14:01

Beitrag von David »

Hallo,
wenn ich es richtig verstanden habe suchen Sie ein Anleitung zu einer Portweiterleitung.
Mit freundlichen Grüßen

David Gundermann
Head of Mobile Security
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Bleckeder Landstraße 28
D-21337 Lüneburg
http://www.securepoint.de

WBR17
Beiträge: 4
Registriert: So 06.05.2018, 15:09

Beitrag von WBR17 »

Hallo,
die Anleitung zu einer Portweiterleitung geht schon in die richtige Richtung.

In der Anleitung wird jedoch beschrieben wie ein interner Server aus dem Internet erreichbar wird.

Bei mir ist es jedoch so, dass ich eine IP-Camera mit einer internen statischen IP-Adresse über die UTM an der externen Schnittstelle mit einer statischen IP-Adresse verfügbar machen möchte.

Mir ist nicht klar wie ich die Portweiterleitung einrichte um die IP-Camera an der externen Schnittstelle mit statischer IP erreichbar mache.

Bsp.
1) im internen Netzwerk steht unter 192.168.2.21/bild.jpg ein Bild bereit.
2) nun möchte ich über die UTM aus dem externen Netzwerk unter 192.168.3.21/bild.jpg das selbe Bild abrufen.

Wie kann ich nun das Bild von intern >> extern mit statischer IP Adresse verfügbar machen?

Bjoern
Securepoint
Beiträge: 685
Registriert: Mi 03.07.2013, 10:06

Beitrag von Bjoern »

Hallo,

wie David oben schon gepostet hat. Das external-Interface bezieht sich auf die WAN IP. Wenn Sie nun aber mehr als eine IP auf der WAN Schnittstelle haben brauchen Sie ein Netzwerkobjekt das sich genau auf diese IP bezieht damit Sie über diese IP die Portweiterleitung machen können.

Gruß Björn

WBR17
Beiträge: 4
Registriert: So 06.05.2018, 15:09

Beitrag von WBR17 »

Hallo Björn,

danke für den Hinweis mit dem Netzwerkobjekt. Ich habe nun ein weiteres Netzwerkobjekt angelegt. Diesem habe ich die externe IP Adresse zugeordnet. Die Portweiterleitung habe ich nun auf dieses Netzwerkobjekt bezogen.

Nach dem aktualisieren der Regel ist dieses Netzwerkobjekt jedoch nicht an der externen Schnittstelle für andere Netzwerkteilnehmer sichtbar. An der externen Schnittstelle ist ausschließlich die UTM für andere Netzwerkteilnehmer sichtbar.

Die UTM wird am Router mit IP angezeigt. Das angelegt Netzwerkobjekt wird nicht angezeigt. Ein direktes ansprechen über die vorgegeben IP Adresse funktioniert auch nicht.

Wie kann ich das Netzwerkobjekt an der externen Schnittstelle für andere sichtbar machen?

Grüße Philipp

Bjoern
Securepoint
Beiträge: 685
Registriert: Mi 03.07.2013, 10:06

Beitrag von Bjoern »

Hallo,

irgendwie kann ich gerade nicht folgen. Sie haben das Netzwerkobjekt angelegt und nun ist es nicht mehr zusehen? Ich glaube es ist das einfachste Sie erstellen ein TT über das Resellerportal oder telefonisch und wir schauen es uns einmal an.


Gruß Björn

Antworten