DNS Auflösung

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
jankojohn
Beiträge: 14
Registriert: Di 07.11.2017, 09:46

DNS Auflösung

Beitrag von jankojohn »

Liebe Mitglieder, liebes Support-Team,
wir haben ein VPN-Gateway in einer kleinen Umgebung installiert. Dort steht kein Server, Domänencontroller oder Ähnliches. Die DNS-Funktion übernimmt die Securepoint UTM.
Es ist zwingend notwendig, dass man über VPN die Geräte im Zielnetzwerk per Hostname erreicht. Das setzt eine ordentliche Namensauflösung voraus.
Wie muss der DNS konfiguriert werden, damit ich von den Roadwarriors die Clients im Zielnetz per Hostname erreiche ?

Es klingt trivial aber irgendwie steh ich auf dem Schlauch.

Für Hilfe bin ich dankbar!
Beste Grüße,
J.John 

Bjoern
Securepoint
Beiträge: 685
Registriert: Mi 03.07.2013, 10:06

Beitrag von Bjoern »

Hallo,

die Securepoint unterstützt nur FQDN Namen und keine Netbios. Das wird daher so nicht funktionieren. Evtl. hilft es wenn Sie an den Clients die Hostlist bearbeiten.


Gruß Björn

jankojohn
Beiträge: 14
Registriert: Di 07.11.2017, 09:46

Beitrag von jankojohn »

Guten Morgen Björn,
danke für deine Rückmeldung.
Und wenn ich den Clients über DHCP als Domainnamen z.B. test.local übergebe? Das in Verbindung mit einer Forward-Zone oder so ähnlich ?
Ist etwas ins Blaue geraten, aber es fällt mir irgendwie schwer zu glaube, dass ein so ausgeklügeltes Gerät wie die Firewall eine  Hostnameauflösung nicht kann. :)

Liebe Grüße,
J.

Bjoern
Securepoint
Beiträge: 685
Registriert: Mi 03.07.2013, 10:06

Beitrag von Bjoern »

Hallo,

Netbios bleibt Netbios und wird von der Securepoint nicht unterstützt. Was evtl gehen könnte ist mit FQDN Namen und A-Records auf der Firewall zu arbeiten. Dann die SP als Namenserver verweden und die Verzeichnisse mit Angabe der Domain. Damit kann es klappen. Sollten aber Programme auf Netbiosebene arbeiten werden Sie dies über die SP nicht regeln können.

Gruß Björn

jankojohn
Beiträge: 14
Registriert: Di 07.11.2017, 09:46

Beitrag von jankojohn »

Hi,
alles klar. Dann werde ich mir das mal zu Gemüte führen.
Besten Dank für die Hilfe!

Gruß,
J.

Antworten