Mailrelay - Email an Exchange Kontakt

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
MarcusM
Beiträge: 56
Registriert: Fr 30.06.2017, 14:09

Mailrelay - Email an Exchange Kontakt

Beitrag von MarcusM »

Hallo Leute,
wir haben bei einem Kunden eine SP UTM als Mailrelay laufen. Nun gibt es dort externe Mitarbeiter die auf ihre eigene Emailadresse bestehen, diese sollen aber auch von extern über die interne Domäne angeschrieben werden können.

Normalerweise kein Problem. Man legt einen Exchangekontakt mit der internen Adresse user-int@int-domain.com und der externen SMTP Adresse user-ext@ext-domain.com an und schon kann man die interne Adresse anmailen.
Um die interne Adresse auch von extern anmailen zu können, wurde bisher beim Hoster einfach eine Weiterleitung eingerichtet. 
Nun wurde der MX ja aber auf die UTM "umgebogen" und diese Antwortet: 

unknown mailbox> #SMTP#

Ist das jetzt ein Exchange oder UTM Problem? Jemand eine Idee wie ich das lösen kann OHNE ein Postfach für diese "Kontakte" erstellen zu müssen (kostet ja jedes mal eine User-CAL und eine Exc-CAL)?

Gruß,
Marcus

pascal

Beitrag von pascal »

Moin,

wenn in der UTM unter Anwendungen -> Mailrelay -> SMTP Routen -> Einstellungen die Option "E-Mail-Adresse überprüfen" aktiviert ist, fragt die UTM den Mailserver, bevor die Mail angenommen wird. Der Meldung nach wird der Mailserver mit Nein antworten und die Mail wird von der UTM nicht angenommen.
Sie können das ganze umgehen, indem Sie die Mail-Adressen unter "Lokale E-Mail-Adressliste bearbeiten" eintragen.

Wobei ich den Sinn dahinter ehrlich gesagt nicht verstehe :D

MarcusM
Beiträge: 56
Registriert: Fr 30.06.2017, 14:09

Beitrag von MarcusM »

Nein, das bringt tatsächlich nichts.

Ich schau mal weiter, irgendwie muss ich doch eine Mailadresse ohne Postfach einrichten können die an eine andere Adresse weiterleitet.

Franz
Beiträge: 387
Registriert: Sa 02.04.2011, 17:52
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz »

Das kann man über einen Kontakt realisieren. Dort kann man mehrere "interne" und eine externe Adressen festlegen. Bei einem 2010 Exchange geht das sehr einfach über die Verwaltungskonsole.

MarcusM
Beiträge: 56
Registriert: Fr 30.06.2017, 14:09

Beitrag von MarcusM »

Hallo Franz,
das mit den Kontakten funktioniert nur von intern. (Exchange 2016)

Ich habe es aber hinbekommen. Der Exchange antwortet der UTM ja scheinbar dass das Postfach nicht existiert wenn es "nur" ein Kontakt ist. Eine Verteilergruppe wiederum wird akzeptiert....

Kontakt erstellen: Beispiel "User_extern" mit der externen SMTP Adresse user@extern.com
Dann eine Verteilergruppe erstellen, Alias "user" - diese bekommt dann die interne Adresse user@intern.com zugewiesen.
Mitglieder der Verteilergruppe: Der Kontakt "User_extern".
Nicht vergessen der Verteilergruppe auch Emails von Absendern außerhalb der Organisation zu erlauben!

So kommen die Mails jetzt an/bzw werden dann nach extern weitergesendet.

Franz
Beiträge: 387
Registriert: Sa 02.04.2011, 17:52
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz »

Hallo Marcus,

das ist seltsam, bei mir läuft es ohne den Umweg über den Verteiler!
Allerdings benutze ich "E-Mail-Adresse überprüfen: LDAP" und ich habe den LDAP-Filter um "proxyAddresses=SMTP:*" erweitert, weil ich mal Probleme mit E-Mail-aktivierten öffentlichen Ordnern hatte (LDAP-Filter: "(|(proxyAddresses=SMTP:*)(sAMAccountType=805306368)(sAMAccountType=268435456)(saMAccounttype=268435457))" ).

Gruß

Franz

MarcusM
Beiträge: 56
Registriert: Fr 30.06.2017, 14:09

Beitrag von MarcusM »

Hallo Franz, 
ich bin auch der Meinung das es eigentlich funktionieren sollte. Die UTM schreibt dann aber "Mailbox unknown" - obwohl man dem "Kontakt" von intern schreiben kann.

Nur noch mal zur Sicherheit: Es geht hier um das schreiben an eine Emailadresse die kein Postfach ist und zwar von extern. Von extern kommt es ja auf der UTM an, diese überprüft dann (auch "E-Mail-Adresse überprüfen: LDAP") ob die Adresse existiert - sie ist ja aber "nur" ein Kontakt und findet dann scheinbar via LDAP kein Postfach (ich weiß nicht ob per LDAP von der UTM auch an ein Objekt "Kontakt" zugestellt werden kann?). Warum es nun mit der Verteilergruppe klappt weiß ich auch nicht.

Anyway, funktioniert, ich kann damit leben :)

Vielen Dank für Unterstützung! :)

Antworten