[Gelöst]Probleme bei UTM Installation auf ESXi

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
Granten
Beiträge: 2
Registriert: Do 19.07.2018, 08:25

[Gelöst]Probleme bei UTM Installation auf ESXi

Beitrag von Granten »

Hallo,

ich versuche gerade testweise eine UTM auf einem ESXi 6.5 zu installieren. Beim Installationsassistent kommt aber schon die Fehlermeldung:

modprobe: can't load module hv_vmbus (kernel/drivers/hv/hv_vmbus.ko): No such device
Installation failed. Failed to gather the required system information. Installation terminated....

Kann mir jemand sagen woran das liegt und wie ich eine Installation hinbekomme?
Grüße

Granten
Beiträge: 2
Registriert: Do 19.07.2018, 08:25

Beitrag von Granten »

Problem gelöst: Anstatt Linux muss man als OS bei der Einrichtung "Andere" auswählen.

Theduke12
Beiträge: 3
Registriert: Do 09.01.2020, 21:14

Beitrag von Theduke12 »

Hallo Zusammen! Ich wollte heute die UTM auf einen Terra Mini PC installieren. Leider bekomme ich die selbe Fehlermeldung wie der Thread-ersteller.
Ich habe mehrere BIOS Einstellungen und UTM ISO/IMG versucht. Leider ohne Erfolg. (Installation bricht immer bei 10% ab)
Hat noch jemand eine Idee?
Viele Grüße

"modprobe: can't load module hv_vmbus (kernel/drivers/hv/hv_vmbus.ko): No such device"
"unmount: can´t unmount   /mnt/dest:  Invalid argument"

kennethj
Beiträge: 408
Registriert: Di 25.04.2017, 10:17
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von kennethj »

Hallo,

haben Sie versucht die als VM zu installieren oder als Bare Metal?

Gruß

Theduke12
Beiträge: 3
Registriert: Do 09.01.2020, 21:14

Beitrag von Theduke12 »

Bare Metal.. System ist ein Terra Mini PC. ( LGA1155 i5-3570 / 4GB SO Dimm Ram / SATA SSD / 2x GIG NIC )
Ich hatte auch ein Ticket im Reseller Portal geöffnet, aber die Techniker helfen (Verständlicherweise) nur bei eigenen Appliances.

kennethj
Beiträge: 408
Registriert: Di 25.04.2017, 10:17
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von kennethj »

Korrekt - das wird nicht unterstützt.

Was spricht dagegen einen Hypervisor darauf zu installieren und die UTM in diesem zu virtualisieren? 

Theduke12
Beiträge: 3
Registriert: Do 09.01.2020, 21:14

Beitrag von Theduke12 »

Ich habe noch ein Paar NFR Lizenzen und wollte eine Kleines System für mein Heimnetzwerk erstellen. Das zu Virtualisieren, gefällt mir nicht ;)
Bis jetzt läuft da eine pFsense drauf. Ist also nur ein "Bastel" Projekt.. Ich bestelle mal ein SBC Board einer RC200, und "Bastel" weiter :)
Vielen Dank für die Antworten!

Antworten