Cloud-Backup-Passwort

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
mkoehling
Beiträge: 69
Registriert: Di 29.11.2011, 16:55

Cloud-Backup-Passwort

Beitrag von mkoehling »

Hallo,
wird das o.g. Passwort eigentlich in der Konfig-Datei gespeichert, oder nur irgendwo im Dateisystem?

Hintergrund:
wir haben kürzlich bei einer Black Dwarf eines Kunden die SSD tauschen müssen, und nach Aufspielen eines lokalen Konfigurations-Backups wollte ich das letzte Cloud Backup herunterladen - ging nicht.
Es gab keinerlei Fehlermeldung - es wurde einfach nichts heruntergeladen.

Bis ich dann auf die Idee kam, das Backup-Passwort neu einzugeben - danach klappte der Download wieder.

Ich habe das gerade bei einer anderen UTM ausprobiert, die ebenfalls einen SSD-Wechsel hinter sich hat (vor ein paar Monaten) - hier trat genau das gleiche Problem auf : "alte" Sicherungen konnten nicht heruntergeladen werden, neue (von nach der Neuinstallation) aber schon.

Muss man das Passwort nach einer kompletten Neu-Installation also auf Fall jeden neu eingeben?

Wenn ja, gehört das aber dringend in die Dokumentation!
(Und wie wäre es mit einer aussagekräftigen Fehlermeldung, falls es mal Probleme mit dem Download gibt?)

Bjoern
Securepoint
Beiträge: 690
Registriert: Mi 03.07.2013, 10:06

Beitrag von Bjoern »

Hallo,

die Kennwörter werden nur in der Cloud "gespeichert". Das ist schon geplant das Sie einen Hinweis bekommen, wenn Sie das Backup ohne Passwort laden wollen.

Gruß Björn

Antworten