Reverse-Proxy Lastverteilung

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
hkoetting
Beiträge: 9
Registriert: Do 11.04.2013, 16:59

Reverse-Proxy Lastverteilung

Beitrag von hkoetting »

Hallo zusammen,

wir nutzen derzeit den Securepoint Reverse Proxy um auf einen internen REST Service mit Authentifizierung zuzugreifen. Die wesentlichen Einstellungen am Proxy sind:
- Servergruppe mit einem Webserver
- HTTPS/SSL
- Authentifizierung weiterleiten (Client)
- Authentifizierung an
- ACL Parameter für dstdomain und req_header

Dieses Setup funktioniert soweit mit einem Webserver.

Nun versuchen wir zwei gleiche Webserver hinter der Securepoint zur Lastverteilung einzusetzen. Wir haben lediglich in der Servergruppe den zusätzlichen Webserver hinzugefügt. Seitdem bekommen wir den HTTP Error 401 "Not Authorized" vom Webserver. Es scheint, als ob die Weiterleitung der Zugangsdaten nach hinzufügen des zusätzlichen Webserver in die Servergruppe nicht mehr funktioniert.

Wir haben bereits versucht die Einstellungen zu Ändern (Authentifizierung weiterleiten ein/aus, Authentifizierung Ein/Aus/Auto) allerdings bisher ohne Erfolg.

Leider habe ich keine Dokumentation dazu gefunden, ob beim Einsatz der Lastverteilung etwas zu beachten ist.

Vielen Dank

Hendrik Kötting

Antworten