Black Dwarf UTM-Firewall friert ein

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Moderator: Securepoint

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Simon Joshua
Beiträge: 1
Registriert: Do 13.12.2018, 21:00

Black Dwarf UTM-Firewall friert ein

Beitrag von Simon Joshua »

Guten Abend,

Wir haben ein Problem und sind verzweifelt. Das Problem betrifft 3 von 6 unserer Filialen in denen wir seit letztem Monat auf die "Black Dwarf NextGen UTM-Firewall" umgestiegen sind.
(Vorher haben wir ein älteres Modell verwendet. Dieses hatte einen eigenen Lüfter. Damit lief alles problemlos.)

Alle 6 Firewalls hängen hinter einer Fritzbox an der auch entsprechende Portfreigaben eingerichtet sind. Es kommt jedoch in immer den gleichen drei Filialen zu Ausfällen der UTM's. Diese hängen sich auf bzw. Frieren ein, sodass es nur hilft, den Netzstecker vom Strom zu trennen und die Firewall so neu zu starten. Danach steht die Verbindung wieder. Das passiert am Tag äußerst häufig.

Die Firewalls stehen völlig frei, was bedeutet das diese nicht besonders warm werden und keine weiteren Geräte auf ihnen drauf stehen welche die Lauffähigkeit beeinträchtigen könnten.

Gestern haben wir sogar in einer Filiale eine komplett neue Firewall verbaut mit dem selben Ergebnis. Ein Hardware-Defekt kann demnach ausgeschlossen werden. Außerdem sind alle UTM's auf dem neusten Versions-Stand.

Zusammengefasst: Die Firewalls brechen mehrmals am Tag sowohl die VPN als auch die Internet Verbindung ab. Einzige Lösung: Ein Neustart der Router (Stecker raus und rein). Dann läuft es wieder eine Zeit lang.

Gibt es ähnliche Erfahrungen und evtl. Lösungen?

Vielen Dank!

LG
Simon

pascal

Beitrag von pascal »

Moin,
ist die Firewall per ping noch erreichbar? Können Sie sich an der UTM via Tastatur und Monitor anmelden?

Am besten Sie gehen wie in diesem Wiki-Artikel beschrieben vor
https://wiki.securepoint.de/UTM/Extras/Fehleranalyse

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