Vorsicht: SSL-VPN-Client v2.0.23 Signatur der TAP-Treiber fehlerhaft

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
Franz
Beiträge: 387
Registriert: Sa 02.04.2011, 17:52
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Vorsicht: SSL-VPN-Client v2.0.23 Signatur der TAP-Treiber fehlerhaft

Beitrag von Franz »

Ich kann nur jedem empfehlen, vor einem Update des SSL-VPN-Clients den Ordner "...\AppData\Roaming\Securepoint SSL VPN" zu sichern!

Nach Installation des SSL-VPN-Client v2.0.23 funktionieren bei mir die TAP-Treiber nicht mehr. Im Gerätemanager steht dann (reproduzierbar):
"Die digitale Signatur der für dieses Gerät erforderlichen Treiber kann nicht überprüft werden. Bei einer vor Kurzem durchgeführten Änderung an Hardware oder Software wurde möglicherweise eine Datei installiert, die falsch signiert oder beschädigt ist. Möglicherweise handelt es sich auch um schädliche Software einer unbekannten Quelle. (Code 52)"

kennethj
Beiträge: 408
Registriert: Di 25.04.2017, 10:17
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von kennethj »

Kann ich bestätigen. Bei jedem Start meckert auch der Client dass er keinen TAP Treiber findet.
Offiziellen von OpenVPN runtergeladen + installiert -> läuft

Franz
Beiträge: 387
Registriert: Sa 02.04.2011, 17:52
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz »

Wird es kurzfristig eine überarbeitete Version des 2.0.23 zum Download bei Ihnen geben?

Gruß

Franz

Franz
Beiträge: 387
Registriert: Sa 02.04.2011, 17:52
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz »

Ich habe heute vom Support eine überarbeitete Version zum Testen bekommen. Mit der neuen Version ist das Problem behoben. Vielen Dank für die schnelle Reaktion!

Allerdings sollte man vor dem Schwenk auf die neue Version die Konfiguration (wie oben beschrieben)  sichern, denn man muss die v2.0.23 inklusive Treiber deinstallieren und den PC neu booten, bevor man die neue Version installiert. Die Datenbank mit den konfigurierten Gegenstellen wird bei der Aktion leider gelöscht.

Eigenartig war bei der Sache, dass das Problem bei mir nur auf einem von drei PC aufgetreten ist.

Gruß

Franz

Franz
Beiträge: 387
Registriert: Sa 02.04.2011, 17:52
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz »

Version 2.0.24 steht zum Download bereit.

Antworten