UTM stellt sporadisch ihren Dienst ein

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
tobib
Beiträge: 76
Registriert: Do 02.07.2015, 13:19

UTM stellt sporadisch ihren Dienst ein

Beitrag von tobib »

Hallo Leute,

folgendes Problem trat bei zwei Kunden in letzter Zeit auf: DIe Firewall stellt auf einmal ihren Dienst ein. Internetzugriff funktioniert zweitweise nicht, Mailrelay auch nicht, ein Zugriff auf die Weboberfläche ist nicht mehr möglich, Zugriff per SSH ist nicht mehr möglich.

Die Systeme sind auf dem neuesten Versionsstand, die Konfiguration wurde seit längerem nicht mehr geändert.

Um das Problem zu lösen, muss der Netzstecker gezogen werden oder aber einfach das Patchkabel zum Switch gezogen und kurz danach wieder eingesteckt werden. Danach funktioniert dann über Wochen wieder alles ohne Probleme.

Ich habe mir mal das Log angeschaut, folgende Meldung kommt massenhaft:

NAT/TPROXY lookup failed to locate original IPs on local=10.1.0.1:2411 remote=10.1.10.28:60646 FD 69 flags=33
NF getsockopt(ORIGINAL_DST) failed on local=10.1.0.1:2411 remote=10.1.10.21:56121 FD 73 flags=33: (2) No such file or directory

Außerdem sind mir noch folgende Meldungen aufgefallen:

fork failed: Cannot allocate memory
Failed to create child process for /etc/ppp/ip-down: Cannot allocate memory
Modem hangup
Connection terminated.
Failed to disconnect PPPoE socket: 114 Operation already in progress

Vielleicht hatte jemand das Problem schonmal und kann mir weiterhelfen. Danke!

Gruß Tobias

Danke!

stefan.burrey

Beitrag von stefan.burrey »

Zu 99,9% ist das Flash/SSD Modul defekt - zumindest war es bei mir immer der Fall.
Während des Fehlers mal einen VGA Monitor an die Konsole anschließen, da wird man dann mitunter besser fündig.

tobib
Beiträge: 76
Registriert: Do 02.07.2015, 13:19

Beitrag von tobib »

Hallo Stefan,

danke für die Rückmeldung! An Securepoint: Hat Securepoint Erfahrungswerte mit diesem Fehlerbild?

Antworten