Securepoint SSL-VPN langsam

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
AndrKe
Beiträge: 5
Registriert: Do 17.01.2019, 15:06

Securepoint SSL-VPN langsam

Beitrag von AndrKe »

Hallo zusammen,

wir haben hier eine Roadwarrior SSL-VPN-Verbindung auf einer RC300 eingerichtet: Diese funktioniert auch generell ohne größere Probleme, bis auf die Geschwindigkeit. Die VPN hängt an einer 200/100Mbit Glasfaser.
Das Problem ist auch, wenn nur ein User verbunden ist. Ansonsten ist die Leitung gelangweilt, also es geht nicht viel drüber.

Ich habe testweise auf einem Server Netio gestartet und bekomme über die VPN (von einem 16000 DSL Anschluss nur folgende Werte):

Packet size 8 bytes:  188.33 KByte/s Tx,  32.71 KByte/s Rx.

Auch über meinen Anschluss (DSL 6k) zuhause bekomme ich bei Rx (also das, was die von der Firma zum Client geschickt wird) immer nur zwischen 35/40kbps

Ich habe bereits mit den MTU-Werten gespielt und mal 1300 bzw. 1400 getestet (sowohl auf dem Server als auch auch dem Client eingestellt, leider ohne Erfolg.
Einstellungen sind TCP / AES256 / SHA256, aber ich vermute hier ein anderes Problem.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Antworten