Verzögerte Mail-Zustellung wenn Server offline?

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
detwue
Beiträge: 11
Registriert: Sa 14.07.2018, 14:03

Verzögerte Mail-Zustellung wenn Server offline?

Beitrag von detwue »

Hallo Forum,

ich habe folgende Frage: Wenn ich einen pop3-Konnektor oder ein Mail-Relay einrichte, das auf einen Server zeigt, der abends down ist was passiert dann mit den Mails die in dieser Zeit eingehen.
Puffert die Black Dwarf die E-Mails und schickt sie zu, wenn der Server wieder online ist oder werden die Mails als unzustellbar zurück an den Absender geschickt?
Schon jetzt vielen Dank für's Feedback!

Gruß
Det

Bjoern
Securepoint
Beiträge: 685
Registriert: Mi 03.07.2013, 10:06

Beitrag von Bjoern »

Hallo,

kommt drauf an. Mailconnector wird die Mail nicht abgeholt. Erst wenn der Server wieder da ist wird dies weitergeleitet. Beim Mailrelay kommt es darauf an was für ein Statuscode zurück kommt. ist das ein permanenter Fehler bekommt der Absender ein NDR. Ist dieser nur temporär nimmt die Firewall an und versucht dann zu zustellen.

Wenn schon bekannt ist das der Mailserver nicht erreichbar ist würde ich von einer Black Dwarf abraten da diese nur eine 8 GB SSD hat. Was unter Umständen zu wenig sein könnte.


Gruß Björn

detwue
Beiträge: 11
Registriert: Sa 14.07.2018, 14:03

Beitrag von detwue »

Hallo Björn,

nochmal zum Verständnis: Beim Mailconnector holt die Firewall solange keine Mails mehr ab, bis der Server wieder erreichbar ist? Dann würde ja auch die SSD nicht voll laufen, oder?

Bjoern
Securepoint
Beiträge: 685
Registriert: Mi 03.07.2013, 10:06

Beitrag von Bjoern »

Hallo,

dem sollte so sein. Generell sollte man so etwas jedoch nicht unbedingt hervorrufen. Hinzu kommt noch das über den Mailconnector viele Funktionalitäten der Spamabwehr nicht möglich sind da die ganzen Mails schon zugestellt sind. Wenn die Möglichkeit besteht dies per MX direkt zu zustellen würden wir immer dazu raten dies auch zu machen. Die Hoster nehmen alle Mails an und Sie rufen diese angenommen Mails einfach nur ab. Das bedeutet für den Spammer das Sie Spammails akzeptieren und es wird immer weiter gehen.

Gruß Björn

Antworten