Unregelmäßige Verbindungsabbrüche

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
bristleworm
Beiträge: 6
Registriert: Mo 27.05.2019, 12:09

Unregelmäßige Verbindungsabbrüche

Beitrag von bristleworm »

Hi!

Vielleicht hatte ja jemand schon einmal ein ähnliches Phänomen oder einen Geistesblitz.

Das hier ist unser Setup:

Wir haben mehrere Standorte, die sich über VPN in der Zentrale einloggen. Das ganze hat einwandfrei funktioniert. In der Zentrale werkelt noch eine Securepoint v10! Seit ein paar Wochen kommt es jetzt immer wieder zu unregelmäßigen Abbrüchen, die nach ein paar Sekunden, höchstens ein paar Minuten, wieder verschwinden. Alle über die Securepoint gehenden Geräte haben dann keinen Internetzugriff mehr und RDP Verbindungen bleiben hängen. Interessanterweise kann ich während dieser Abbrüche trotzdem noch auf das Webinterface der Securepoint und das Interface des Routers zugreifen. Vom Router aus kann ich auch noch pingen, die Internetverbindung steht also noch.

Da sich die Migration auf eine neuere Securepoint mit V11 komplizierter gestaltet als erwartet möchte ich zweigleisig fahren und schauen ob ich evtl. zumindest eine kurzfristige Lösung mit der alten Securepoint hinbekomme.

Vielen Dank für alle Ideen.

Svenja
Beiträge: 85
Registriert: Mo 16.04.2018, 12:00

Beitrag von Svenja »

Hallo bristleworm,

seit dem letzten Update der v10 hat sich im Bereich VPN einiges getan... Die Beste Lösung ist natürlich die v10 in eine v11 zu konvertieren. 

Natürlich könnte man jetzt ausführliches Debugging betreiben, aber bei einem Produkt, welches seit mehreren Jahren abgekündigt ist und keinerlei Updates mehr erhält, ist das wohl nicht mehr sinnvoll.

Grüße
Svenja

Andreas S
Beiträge: 3
Registriert: So 23.06.2019, 21:51

Beitrag von Andreas S »

Hallo bristleworm,

was sagen die WAN Interfaces in diesem Moment ? Kommt die Firewall selbst den noch ins Internet, den du schreibst der Router selbst kommt noch raus. Nach deiner Aussage zufolge hängt die Securepoint hinter einem Router und nutzt diesen für den Internetaufbau, richtig ? Was für ein Router kommt den zum Einsatz ? LANCOM, FritzBox, Bintec..... ?

Das ganze hört sich für mich so an als würde in dem moment das WAN Interface der Securepoint seine Route verlieren.

Antworten