seit update auf 11.8 Melden einige Programme " 407 Proxy Authentifizierung erforderlich"

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
Dietmar
Beiträge: 50
Registriert: Do 06.11.2014, 16:39

seit update auf 11.8 Melden einige Programme " 407 Proxy Authentifizierung erforderlich"

Beitrag von Dietmar »

Hallo zusammen,

wir haben einige Programme, die für Updates oder zum laden von Daten eine Internetverbindung aufbauen. In diesen Programmen hat der Anwender seinen AD Account zur Authentifizierung am Proxy hinterlegt. Mit der 11.7 hat das noch funktioniert, seit dem update auf 11.8 melden die Programme, "407 Proxy Authentifizierung erforderlich". Dies betrifft nur 2 Anwendungen, bei anderen funktioniert es. Welche Änderung von 11.7 auch 11.8 könnte hierfür verantwortlich sein, wo muss ich ansetzten um das Problem zu lösen?

Vielen Dank,
Dietmar

REiber
Beiträge: 2
Registriert: Do 25.07.2019, 12:00

Beitrag von REiber »

Hallo zusammen,
bei mir tritt dieses Problem beim Chrome auf. Aber auch nicht bei jeder Webseite.
Viel Grüße 
Christian

Dietmar
Beiträge: 50
Registriert: Do 06.11.2014, 16:39

Beitrag von Dietmar »

hierzu keiner eine Idee wo man ansetzen könnte?

Bjoern
Securepoint
Beiträge: 685
Registriert: Mi 03.07.2013, 10:06

Beitrag von Bjoern »

Hallo,

wenn es nur bei 2 Programmen nicht funktioniert aber sonst geht alles würde ich vermuten das die keine Authentifizierung mit schicken. Funktioniert es denn wenn Sie ein Rollback auf die alte Version machen? Sie können sonst für die URLs notfalls auch Ausnahmen in der Authentifizierung im HTTP Proxy setzen.

Gruß Björn

REiber
Beiträge: 2
Registriert: Do 25.07.2019, 12:00

Beitrag von REiber »

nach einen Rollback funktioniert bei mir wieder alles. Werde diese Woche nochmals ein Update versuchen.

Dietmar
Beiträge: 50
Registriert: Do 06.11.2014, 16:39

Beitrag von Dietmar »

Hallo,

wenn ich einen Rollback auf die 11.7 machen funktioniert es, es muss sich also von der 11.7 zur 11.8 etwas in der Authentifizierung geändert haben.

Das mit der Ausnahme in der Authentifizierung ist eine gute Idee, diesen Punkt kannte ich noch gar nicht. Wie genau muss ich die URL dort angeben?

Danke und Gruß
Dietmar

Bjoern
Securepoint
Beiträge: 685
Registriert: Mi 03.07.2013, 10:06

Beitrag von Bjoern »

Hallo,

die Ausnahme wäre in dem Format als Beispiel zu setzen. Damit wird alles was auf .update.microsoft.com endet in die Ausnahme aufgenommen.
.*\.update\.microsoft\.com
Warum oder was die Clients schicken müsste man sich sonst mit einem Ticket ansehen. Evtl. ist etwas ersichtlich woran es liegen kann.

Gruß Björn

Dietmar
Beiträge: 50
Registriert: Do 06.11.2014, 16:39

Beitrag von Dietmar »

Hallo,

mit der  Ausnahmen in der Authentifizierung komme ich an der Stelle leider auch nicht weiter. 
Habe es mit einem Benutzer getestet der keine Internetberechtigung hat. Wenn dieser Benutzer eine Seite im Browser aufrufen will, kommt sofort einer Fenster zur Authentifizierung am Proxy, soweit so gut. Wenn ich nun diese Webseite in die Ausnahmen aufnehme, kommt zwar am Browser das Authentifizierungsfenster nicht mehr (der Proxy erkennt also dass für diese Webseite keine Authentifizierung erforderlich ist), aber im Browser erscheint "Webseite kann nicht angezeigt werden". Muss man hier nochwas einstellen?

Gruß
Dietmar

Bjoern
Securepoint
Beiträge: 685
Registriert: Mi 03.07.2013, 10:06

Beitrag von Bjoern »

Hallo,

bitte denken Sie an die Webfilterregel. Sie werden die Regeln nur auf die Benutzergruppen gemacht haben. Da es aber keine Authentifizierung gibt ist auch eine Benutzergruppe nicht vorhanden. Sie brauchen eine Webfilterregel die sich auf die Netzwerkgruppe bezieht.

Gruß Björn

Dietmar
Beiträge: 50
Registriert: Do 06.11.2014, 16:39

Beitrag von Dietmar »

Hallo,

die Webfilterregel war das Problem. Somit funktionieren jetzt die Authentifizierungsausnahmen und das Problem ist gelöst, super!

Vielen Dank
Dietmar

Antworten